Samstag, 20. November 2010

Alte Werte

Alte Werte wirft man nicht weg. Ebenso wenig wirft man alte VHS-Kassetten weg, schon gar nicht, wenn sie größten Teils von Disney sind und noch heute als DvD um die 14 Euro kosten. Daher ziehen auch alle Kindheitserinnerungen im VHS-Fortmat mit um.

Mittwoch, 17. November 2010

Alles ist vernetzt - Facebook als Jobkiller oder gar Garant?

In der Schule hieß es ab der 10. Klasse immer: Passt mit schülervz,schülercc,Studivz und Facebook + Kosnorten auf! Da schauen die künftigen Arbeitgeber drauf. Das kann euch den Job kosten. Da ist sicher auch etwas wahres dran, sofern man so dumm ist, und Bilder von der letzten Party reinstellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es überhaupt jemanden gescheites interessiert, wie besoffen man war, geschweige denn, dass man das auch noch bildlich verdeutlicht zu sehen bekommt.
Wer sich also anhand von unbedachten Gebrauchs dieser Internetplattformen das Leben verbaut, der hat doch wirklich selbst schuld, und scheint auch nicht weiter gut geeignet zu sein.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch heutzutage Unternehmen, die gerade Facebook zum Werben verwenden, und man wird geradezu dazu aufgefordert sich ebenfalls dort anzumelden und "Freunden davon zu berichten", das zumindest habe ich jetzt bei meinem Arbeitgeber erlebt. Das hat sicherlich Vorteile, aber andernfalls will so einige Dinge vllt gar nicht über seinen Chef bei Facebook lesen. Das nimmt dem auch irgendwie wieder die Seriösität, auch wenn er auch nur ein Mensch und eine Privatperson ist.

Sonntag, 14. November 2010

Vorstellungsgespräch? Iwo!

Nervenaufreibende Tage waren das, die letzten drei. Vollkommen eingeschüchtert von der Vorstellung, etwas in Angriff zu nehmen, was man nie zuvor gemacht hat, hatte ich mich auf den Weg zum Gespräch gemacht. Die Haare waren vom Novemberorkan, der momentan über Deutschland hinwegzieht vollkommen im Arsch, aber da musste ich ja dann durch. Angekommen im Laden wurde ich dann auch freundlich begrüßt, war jedoch 15min zu früh, was sogleich mit Warten bestraft wurde. 15min später durfte ich dem zukünftigen Chef dann aber ins Büro folgen. Dort angekommen wurde mir der Mantel abgenommen und ein Stuhl angeboten, und mit den Worten : "Dass ich Sie nehme, wussten Sie ja sicherlich schon. Da können wir also gleich den Vertrag aufsetzen"

Ja und damit war das Gespräch sozusagen beendet. Es folgten nur noch ein bisschen Smalltalk, ein wenig Informationenaustausch über das schöne Niedersachen, dann erklärte er mir den Ausbildungsvertrag ,reichte ihn mir mit den Worten "Willkommen in der Zone", lachte, und schon war ich eine unterschriebene Azubine.
So schnell kann es also gehen. Noch etwas Regionallektüre habe ich bekommen und einen Packen Immobilienanzeigen, dabei hab ich meine Traumwohnung genau eine Stunde zuvor besichtigt. Morgen wird der Makler angerufen und der Umzug langsam geplant. Denn am 1.Dezember fange ich schon an!

Donnerstag, 11. November 2010

It's The Final Countdown..de-de-dä-dä-..di-di-dä-dä-dä...

So, morgen gehts los in die weite Welt. Besser gesagt hinab nach Thüringen zum Vorstellungsgespräch. Dabei scheint die Sache jedoch fast schon "geritzt" zu sein, da der nette Herr vom Buchladen nochmal anrief, und mich fragte, ob ich denn zum 1.12 schon anfangen könnte. Klar, dann bringen wir halt ein wenig die nordische Mentalität in Wallung, nix mit Gemütlichkeit, aber das wird schon klappen. Am Telefon hat man sich sonst auch gut verstanden, und der Herr ist wirklich sehr nett. Ich bin mal gespannt ob ich mit dem Gespräch letztes Zweifel ausmerzen kann,oder gar alles versaue. ^^ Es wird nach dem Wochenende wieder berichtet.

Freitag, 5. November 2010

Nachtrag zu Gestern-Inkompetenz=Persönliche Hackwall

Tja, das mit dem Hack bzw Mod installieren klappte dann irgendwie doch nicht.. obwohl ich mehrere Anleitungen zum installieren gelesen und zielgenau ausgeführt habe, wollte der dumme Hack einfach nicht im Spiel erscheinen. Woran das liegt ,kann ich ehrlich nicht sagen. Ich habe die package datei heruntergeladen, einen Ordner mit Mod im Sims3 Ordner unter Dokumente->Electronic Arts->Sims3 angelegt, darin einen package ordner und dahinein den Hack gespeichert. Dann noch die .cfg runtergeladen wie angewiesen und in den Mod ordner (nicht den Package,wie mehrmal sim internet betont) gespeichert und mit doppelklick die package installiert. Was blieb? Genau,alles beim Alten. Danach hab ich diesen dämlichen Ordner noch in alle Addon Ordner von Sims verfrachtet unter C: und geschaut obs vllt daran lag, war aber nicht so. Scheinbar funktioniert der Hack einfach nicht. Oder ich bin zu dämlich ^^ Dann hab ich wohl meinen ganz persönlichen Selbstschutz gegen hacks und Mods in meinen Spielen...

 Nachtrag:  Ein Halleluja, eins zwei drei, gehts rückwärts in den Untergang...oder so :) Tja, nachdem ich es heute erneut mit dem Mod versucht habe, nochmals eine Anleitung schritt für Schritt durchgegangen bin, und die restlichen Versuche als jeglichen Ordner gelöscht habe, hats doch tatsächlich geklappt. Spiel läuft wieder absolut ruckelfrei und auf höchster Grafikleistung :) Wunderbar! Nun kann man das spielen wieder ganz entspannt in Angriff nehmen.

Nines Rodriguez (hier zwar im falschen Spiel, aber was solls) kann sein Bad nun wieder ruckelfrei genießen...

Donnerstag, 4. November 2010

Ruckeln wegen massenhaft Autos

Man darf sich schon ein wenig verarscht vorkommen. Mit einem mehr als nur mittelmäßigen Pc (Geforce GTX 260,4GB Ram und Intel Core Duo E8500) sollte man doch erwarten, ein so popeliges Spiel wie Sims auf höchsten Leistungen flüssig spielen zu können. Ja ich gebe gern zu, ich besitze ALLE Sims 1 Addons, aber nicht alle Sims 2(da hats bei accessoireteilen(wer zur Hölle braucht die?!) und nach Jahreszeiten aufgehört)...beim dritten Teil fange ich jedoch wieder mit dem sammeln an. Also habe ich mir am 28.10 über den EA Store die Sims 3 Late Night runtergeladen und mich prompt gefreut über Busenregler, Butler und den alten Megastar-Charme. Außerdem wurde ein Fehler im Bau und Kaufmodus behoben, der sich durch den letzten Patch drauf geschlichen hatte. Es war anhezu unmöglich Objekte zielgenau zu plazieren,weil sie ständig Schlieren gezogen haben, und man das gefühl hatte, gegen einen Gummizug am anderen Mausende anzukämpfen.
Wie dem auch sei, dieses unschickliche Problem hatte Late Night netterweise für mich behoben. Einige Stunden konnte ich das Spiel auch tatsächlich flüssig spielen, dann aber fingen meine Sims an, im Sekundentakt zu stottern. Auch die Sims Uhr lief meist 2 sec voraus und übersprang eine sekunde. Das macht das Spiel zwar ncoh spielbar, nervt aber und sieht in den Animation alles andere als schön aus. Stottern können sie gerne im verschnellerten Modus, aber nicht bei normaler Laufgeschwindigkeit.

Was also tun? Erstmal im Internet schlau machen, weil man im Endeffekt nie der erste mit solchen Fehlern ist. Und tara, Mod The Sims hat wie immer die Lösung. Ein Hack (mein erster dann im Spiel) der die überflüssigen und aufgehangenen Autos in der Nachbarschaft löscht. Gut, gleich einmal heruntergeladen und installiert. Jetzt muss ich nur noch das Spiel starten und schauen ob alles funktioniert hat. Entweder ist mein Spiel kuriert oder ich habe es komplett gecrashed. In dem Fall werden die 14GB Sims3 von der Festplatte eliminiert und ich durchlaufe in meinem Zimmer einen Tobsuchtanfall bei dem ich nicht für das Fortbestehen meines Computers garantieren kann.

Mittwoch, 3. November 2010

Erstes Erfolgserlebnis

Nachdem ich gestern die restlichen Bewerbungen abgeschickt hatte, kam doch tatsächlich heute schon eine Antwort per Mail.
Ein Bewerbungsgespräch reicher (moment...die erste Zusage zum Bewerbungsgespräch) und ein breites Grinsen auf dem Gesicht bestreite ich heute den Tag. Und das kann mir erstmal keiner nehmen! :)
"Denn ich bin frei, von den Schatten dieser Welt", wie die wunderbare Band Schandmaul zu singen pflegt.

Montag, 1. November 2010

Unsinniges gesammeltes, "Free hug" und Rewe-Azubi-Armeen

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich was gepostet habe. Aber mein Gott, wer liest das schon?! Dennoch bekommt ihr, die ihr dies liest( ach welch schöne Formulierung) heute ein paar gesammelte Sachen.
Zuerst hätten wir da eine langverstrichene Reise. Eine Reise in den kalten Norden. Aber eigentlich war es recht heiß da, im August diesen Jahres. Und trotzdem hatte sich eine Horde wilder,schwarzgekleideter Menschen dort angesammelt. Es war Heavy Metal Zeit, Wacken-Open-Air-Zeit besser gesagt. Und ich war mit dabei. :) Zusammen mit meiner besten Freundin in Spe haben wir uns mit Auto (Beule sein Name) und Fähre (Wilhelm "ihr" Name) auf den Weg gemacht. Im Gepäck lauter Dosenfraß, Flaschenbier und ein Zelt. Die Anreise verlief ohne weitere Probleme, allerdings wurde meine Fahrerin auf der Elbschipperei mit dem alten Kahn etwas Seekrank. Und sowas schimpft sich Nordeutsch! Wenigstens hatten wir keinerlei Stau. Die Tage verliefen wunderbar. Wir haben einige namenhafte Helden des Metal gesehen und gehört. (Alice Cooper, Letzte Instanz, Iron Maiden, Stratovarious und natürlich die sagenumwobenen TORFROCK ^^ ) Die Nächte waren im Gegensatz zu den Tagen (30°) jedoch arschkalt (gefühlte 5°). Ingesamt kam man sich im kleinen Dorfe Wacken vor, wie in der Wüste Sahara. Neben einem toten Kanickel, das sich ein Mann um den Hals gewickelt hatte und zwei splitterfasernackter Engländer, die nur mit einem Schild [Free Hug] bekleidet waren, und das Angebot leider auch unaufgefordert anbieten wollten, haben wir nichts unglaublich verstörendes gesehen. Aber glaubt mir, die reichten auch.
Die Helden von der Letzten Instanz. Ein wunderbares Konzert, wären nicht die ganzen Stagediver gewesen...




  

Und so ended Wacken für wohl jeder"Mann"

Womit wir auch zum zweiten Thema kommen, dass sich gerade jüngst am heutigen Morgen ereignete. Dass ich hier scheinbar Dauerwerbung für REWE mache, ist mir schon klar. Aber was mich da heute Morgen erwartete übertraf wirklich jede Verschwörungstheorie. Dass ein Supermarkt ca 5 Azubis aufnimmt, erscheint ja normal, aber wenn in JEDEM Gang an die 3 Azubis rumwuseln (schnell hochgerechnet kommen wir da auf 25 Menschen) das hat mich schon überrascht. Da fragt man sich doch, was suchen die alle da? Plant REWE jetzt die Welterschafft zu erlangen? Mit Biowaffen wie Gammelfleisch ausgerüstet stürzen sich bald tausende von Einsortierzombies auf uns? Ich werde das mal weiter beobachten.
Das dritte Thema ist eigentlich kein richtiges Thema. Ich hab heute einfach nochmal schnell vier Bewerbungen fertig gemacht, eine ist auf dem Onlineweg schon angekommen und die anderen drei gehen morgen postalisch raus. Wir sind also weiterhin gespannt, was da komme in den nächsten Tagen.