Donnerstag, 24. Februar 2011

Zurück in die Zukunft...oder so

Zwar nicht mit einem Delorian, aber mit meinem kleinen Opel Meriva habe ich den "Rückzug" angetreten. Ja, "Project Apprenticeship" ist leider gescheitert. Nachdem ich nun seit dem 1.12 in der Buchhandlung gearbeitet habe, habe ich bis heute erst einmal Gehalt erhalten. Und zwar am 23.Januar vom Dezember. Fabelhaft. Dazu kam , dass mein Chef mich nicht einmal bei der IHK gemeldet hatte, wie ich erfuhr, als ich mich nach den gesetzlichen Arbeitszeiten erkundigt hatte. Meine Woche bestand nämlich aus einer 7-Tage-Arbeitswoche und das 3 Wochen hintereinander, so dass ich in der 4. Woche netterweise Sa+So+Mo mal frei hatte. Wunderbar, wenn man vorher Mo-Fr von 10-18(1 Stunde Pause), Sa von 9-18 (30min Pause yey) und So (Ja, der Idiot macht seinen Laden sogar Sonntags auf, was sich nicht rentiert, da a) kaum Kunden in die Stadt kommen, da sonst niemand auf hat, b)er mit dem erwirtschafteten vom Sonntag niemals die Strom-,Heiz-, und Personalkosten für den Tag decken kann. Aber naja sein personal hat er eh immer im Verzug bezahlt,wenn überhaupt. Meine kollegin wartet bis heute auf ihr Januar-Gehalt. Und überhaupt war ich die einzige, die ihr Gehalt überwiesen bekommen hat (weil ich darauf bestanden habe.) Meine beiden Kollegen wurden aus der Kasse heraus bezahlt. (ist sowas überhaupt zulässig? Ich glaube nicht)
Ja was war sonst noch so los da. Die nette Kollegin, die mich die meiste Zeit "ausgebildet" hat, war keine gelernte Buchhändlerin sondern Köchin, und der Chef ,der eigentlich mein vertraglicher Ausbilder ist, hat mir gar nix gezeigt, und wenn er mir was zeigen wollte, wurde das dadurch verhindert, dass er die Passwörter zu seinen Programmen nicht kannte. O.o. Jedenfalls wurde es mir dann am 9.2 zu bunt und ich habe kurzerhand fristlos gekündigt. Jetzt sitze ich wieder daheim. Endlich Internet, denn oh, das kommt auch noch dazu mit meiner wunderbaren Wohnung. Zwar hatte ich ja ab dem 17.12 endlich Heizung (yeho!) aber es gab nicht einmal einen Telefon-Verteilerkasten, wie ich gegen Mitte Januar vom Telekom-Techniker erfuhr. Also Vermieter konsultiert, der hat sich angestellt, aber dann in Auftrag gegeben. Der nette herr, der sich darum kümmern sollte, hat auch meine Schlafzimmerheizung zuvor repariert. (scheint ein richtiger All-rounder zu sein,der gute) bis heute ist der Verteilerkasten nicht funktionstüchtig. Wunderbar. In nächster Zeit wird mich nichts mehr in den Osten ziehen.

Jetzt sitze ich zu Hause und informiere mich über weitere Ausbildungsplätze und Studienmöglichkeiten. Denn irgendwie hat man immernoch diesen fiesen Zwerg im Nacken, der einem immer wieder einflüstert, dass man gerade so ziemlich das Endstück der Gesellschaftskette ist. Und ich will ja auch nicht auf der faulen haut rumleigen. (auch wenn das, nach den 3 monaten, ohne witz, echt mal entspannend ist, und ich endlich mal dazukomme Fallout 3 durchzuspielen!) jedenfalls sind schon 2 Bewerbungen raus, aber eigentlich möchte ich doch lieber Studieren. Dumm nur, dass ich fürs studium wieder hochpokern muss. letzte jahr hatte ich schon kein Glück und bei meinen Studiengangwünschen siehts halt irgendwie scheiße aus, aufgrund der geringen auswahlmöglichkeiten.
Zwar hat sich zur HTWK-Leipzig nun auch die Jade-Hochschule mit dem Studiengang "Medienwirtschaft und Journalismus" dazugesellt. Aber zusammen mit der Fh-Kiel sind es nur 3 Hochschulen. und wenns da nicht klappt, hock ich wieder auf dem abstellgleis, zumindest bis zum nächsten Sommersemester. Für dieses Sommersemester war ich ja zu spät!

Naja schaun wir mal der dinge die da kommen. "Wähle Studium oder Karriere" wie es so schön beim Spiel des Lebens heißt. Ich hoffe das Studium klappt.

Und zur Aufmunterung hat mir meine Freundin ein liebes Herzchen gebacken (sie hat ihren Konditorenausbildungsplatz schon fest in der Tasche, wünsche ihr da alles gute!)