Samstag, 15. Oktober 2011

Kuchen verbindet, respektloses Verhalten entzweit

Ja, Asche auf mein Haupt. Einen Monat ist es her, dass ich von mir hab hören lassen. Die Vorkurse sind abgeschlossen (hierzu sei angemerkt, dass sich lediglich der kostenlose Informatikkurs rentiert hat, der Mathekurs für sehr viel Geld hatte keinerlei produktive Wirkung auf mein Studium) und das Studium ist also im vollen Gange. Ich muss an dieser Stelle auch mal anmerken, dass ich wirklich sehr zufrieden mit meiner Wahl bin. Der Journalismus-Kurs bringt wirklich viel Spaß, durch Mathe muss man sich einfach durchbeißen, Psychologie kann man getrost das Klo hinunterspülen und Ökonomie ist nunmal unabdingbar (das einzige Fach, von dem ich hier tatsächlich 3 dicke Bücher liegen habe). Informatik läuft dank Vorkurs sehr gut und Wissenschaftliches Arbeiten ist mehr Last als dass es weiterhilft. Alles in einem also:läuft!

Da so ein Studium natürlich auch Kontakte mit sich bringt habe ich am Donnerstag einige meiner Kommilitonen zum Kuchenessen eingeladen. Die Kurzfassung: Alle waren begeistert von meinem Kuchen und der kleinen gemütlichen Wohnung.

Zum Kuchen: 

Da ich sowohl intuitiv koche und backe, gibts kein konkretes Rezept, da ich weder Mehl, noch Zucker, noch Kakao abgewogen habe. (hab auch gar keine Waage da, höhö) aber folgendes müsste grob hinkommen:

4 Eier
100g Zucker
50g echtes Kakaopulver (wehe einer verwendet Kaba oder Konsorten)
100g Mehl
3 Tafeln Schokolade (200g Zartbitter, 100g Vollmilch)
1 Becher Sahne
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Fläschchen Rum-Aroma (wenn zur Verfügung echten Rum nehmen)
150g Butter oder Margarine (habe JA-Margarine genommen, schmeckte trotzdem!)
1 Glas schwarzer Johannisbeer Gelee

Backofen auf 175° Ober und Unterhitze vorheizen. Backzeit: ca 35min.

Eier mit Zucker aufschlagen, 100 g Zartbitter+100g Vollmilch schoki mit Margarine auf dem Herd langsam schmelzen. Mehl,Backpulver,Kakao,V-zucker zum Ei geben, geschmolzene Butter-Schokomischung hinzugeben, alles durchrühren. 50g Zartbitterschoki auf dem Herd in der Sahne schmelzen,(NICHT KOCHEN LASSEN!)kaltstellen. restliche 50g Schoki zerhacken und unter den Teig geben. Alles in die Backform, Kuchen backen.

Wenn Kuchen wieder kalt, waagerecht in zwei Hälften teilen, (also wie ein Brötchen), Gelee auf der unteren Hälfte verteilen, Schokosahne steifschlagen und auf der anderen Hälfte verteilen (verteilen auf dem Gelee ist eine schmierige angelegenheit)
Beide hälften zusammenklappen, dass Gelee auf Sahne trifft. Fertig.
Ich war sehr stolz, dass mir der Kuchen nicht durchgebrochen ist, auch nicht beim etwas kniffligen Unterfangen, beide Hälften aufeinanderzupacken.

Soviel also zum Kuchen der alle begeistert hat. ich glaube ich habe von nun an öfters Besuch zum Essen.


Zweites Thema: Respekt an der Fachhochschule

Was wäre ein Artikel von mir, ohne das regelmäßige Aufregen. Nicht wahr? Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich den Weg einschlage, an einer Uni oder Fachhochschule zu studieren, dann mache ich dies doch meist freiwillig. Ich möchte mich weiterbilden, meine Zukunft einigermaßen sichern. In meinem Kopf sollte sich der Gedanke angesiedelt haben, dass ohne Fleiß und Arbeit in der heutigen Welt nichts los ist. Also gehe ich an eine FH um zu lernen. So...

Wie kann man dann aber sich in Vorlesungen setzen, und ein Dauerschwätzchen halten oder mit dem Laptop nur herumsurfen statt der Vorlesung zu folgen? Ja gut, wenn die Vorlesung langweilt, dann möchte man sich ablenken, verstehe ich ja! Tue ich auch, ich kritzel dann den Block voll, störe damit aber niemanden. Dazu muss man wissen, dass KEINE meiner Vorlesungen Pflichtveranstaltungen sind. Und ich verstehe dann nicht, wie man schon zu einer Vorlesung gehen kann, mit der Einstellung, dass sowieso alles scheiße ist. Sowohl die Professorin als auch das Thema und überhaupt. Ja dann bleib doch zu Hause! Die meisten Professoren laden sogar ihre kompletten Vorlesungen im Internet hoch, so dass man eigentlich wirklich alles von zu Hause lernen könnte. (es entgehen einem halt nur die persönlichen Anekdoten der Professoren oder das gemütliche Beisammensein in der Mensa mit Kommilitonen).

Es gibt dann noch so ein paar Pappenheimer, die sich dauerhaft beim Prof beschweren, die Vorlesung wäre zu schnell, man käme gar nicht mit. An großen Unis würde man gar nicht drauf eingehen. Ich frage mich, wie diese Leute sich dort wohl anstellen würden. Viele glauben, Sie seien immernoch auf der Schule. Aber die Zeit, in der Lehrer einem gesagt haben, was in der Klausur drankommt, oder welche Aufgaben bearbeitet werden müssten, ist vorbei. Eigenstudium ist für viele scheinbar undenkbar. Vorallem die Abi-nach-12er haben so ihre Schwierigkeiten, denn die sind meist gut noch 2 Jahre jünger und kommen wirklich frisch von der Schule. Also ich bin jetzt auch kein alter Hase, und gerademal ein Jahr aus der Schule raus, aber das hat schon gereicht, damit sich irgendwas im Kopf einfach umstellt. Ich bin ja auch schließlich hier zum lernen und nicht zum quatschen.

Eine Situation fand ich wirklich sehr dreist. Und zwar gibt es zwischen den Blöcken immer 30min Pause. Eine der Professoren hat sogar während des Blockes eine 5min pause eingelegt, zum kurzen Verschnaufen. Wurde dann aber gegen Ende des ganzen Blockes böse von einer Studenten mit den Worten "Also eigentlich haben wir jetzt Pause!",abgestraft. Mit Verlaub, ich finde das nicht nur ungeheuer unhöflich und dreist, sondern auch ziemlich daneben. Da gibt diese Professorin uns schon 5min von ihrer Zeit für eine Zwischenpause, und muss sich dann von einer 18 jährigen Göre so etwas bieten lassen? Ich bin noch gespannt welche der Professoren als erstes ausrastet. Da gefällt mir doch glatt meine Wirtschafts-Professorin, die uns schon in der 1. Stunde eingetrichtert hat, dass man bei ihr Pünktlich zu sein hat (als Zeichen des Respekts allein schon, sehe ich genauso!) und das Klogänge bei ihr untersagt sind. (ein wenig bedauerlich, wenn man während der Vorlesung Kaffee trinkt... da können 1,5 Stunden sehr lang werden) In ihrem dritten Semester hat sie es schon so weit gebracht, dass sie die Vorlesung abbricht, wenn jemand zu spät kommt. Ich glaube es dauert nicht mehr lang, bis sie das bei uns auch einführt.... Aber wenn es soweit ist, berichte ich wieder!

Spin