Freitag, 19. Juli 2013

Sie ist Blau...TARDIS-Blau

...die Notrufzelle eines gewissen "Doktors", der vor ca. zwei Wochen mein Serien-Herz mit seinem Schallschraubenzieher erobert hat. Etwas ungünstig noch zur Klausurenzeit (es stand ja noch die Recht-Klausur aus) kam mir der Gedanke dem Ratschlag eines Freundes zu folgen, und doch mal mit der britischen Serie "Dr.Who" anzufangen.
Ich muss gestehen, ich habe nicht ALLE Folgen gesehen... denn die Serie läuft bald seit rund 50 Jahren und ich habe die Doktoren 1-8 übersprungen und mit den "neuen" Staffeln ab 2005 angefangen.

Als kompletter Neuling hat mich der Doktor, seine charmante Begleiterin Rose Tyler und die TARDIS, kurz für "Time And Relative Dimension(s) In Space", also ein Raumschiff, das außerdem durch die Zeit springen kann, sofort verzaubert. Fan von Zeitreisen und Science-Fiction, der ich nun mal bin, verbindet die Serie nahezu alles, was ich mag. Zugegebenermaßen brauchte ich ein bis zwei Folgen, bis ich wirklich drin war, denn die Special Effects sind für eine BBC Serie nun erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Im groben geht es in der Serie genau darum, dass der Doktor mit seiner Begleiterin durch Raum und Zeit reist. Auf ihren Reisen begegnen sie den verschiedensten Außerirdischen, die endlich auch mal aussehen wie richtige Außerirdische, oder eben auf Berühmtheiten aus den vorherigen Zeiten, wie zum Beispiel Shakespeare oder Charles Dickens. Dazu gibt es immer mal wieder Special-Folgen und die Staffeln folgen zudem einer übergreifenden Storyline.

Ja... ich war in der Tat so von der Serie eingenommen, dass ich die bisherigen 7 Staffeln (ich glaube die 7.Staffel läuft momentan) über einen Testaccount bei Watchever innerhalb von zwei Wochen verschlungen habe.

Ein echtes Problem hatte ich zuerst mit der Regenerations-Fähigkeit des Doktors, die immer einsetzt um ihn vor dem Tod zu bewahren. Man könnte sagen, es ist eine elegante Art und Weise den Schauspieler auszuwechseln. Dabei ändert sich nicht nur das Aussehen sondern auch der Charakter des Doktors in der Serie.
Nachdem ich mich an Christopher Ecclestone gewöhnt hatte, trat plötzlich David Tennant an seinen Platz. Und für den hatte ich am Anfang gar keine Sympathien... für mich hatte er irgendwie etwas von einer Ratte, und ich musste immer an seine Rolle in Harry Potter denken (Barty Crouch jr.)
Aber mit den kommenden Folgen mochte ich ihn immer mehr und jetzt hat er sich sogar zu meinem Lieblingsdoktor avanciert. Aktuell spielt Matt Smith den Doktor... auf seine Weise auch ganz unterhaltsam, aber ich mag David Tennant dennoch lieber.

Vielleicht seid ihr ja auch sogenannte "Whovians" und mögt in den Kommentaren mal erzählen, wen ihr am liebsten mögt und vielleicht könnt ihr mit all dem gar nichts anfangen, dann kann ich nur empfehlen der Serie eine Chance zu geben. Vor allem, wenn man Science-Fiction mag.

4 Kommentare:

Butterbemme hat gesagt…

Oh ja, Dr. Who ist KLASSE!

Ich hab die Serie vor drei Jahren "entdeckt" und kann seit dem nicht genug bekommen (nachdem ich mit der deutschen Erstausstrahlung 2005 nicht ganz klar kam). Von den alten hab ich auch so gut wie keine Folge gesehen, hab aber einiges bei Wiki gelesen.

Die Frage nach dem Lieblings-Doc ist nicht einfach. Ich mag 10 und 11 recht gleich, haben beide ihr gutes und schlechtes.

Aber wie sieht es bei dir mit den Companions aus?

Und Achtung! Spoilers: Gewöhn dich schonmal an den Gedanken an die Nummer 12 :-)

Unknown hat gesagt…

Ein 12.? Wirklich? Oh man...wieder eine Umstellung. ^^

Also ich mochte Rose schon ganz gerne und war sehr wehleidig am Ende der 2.Staffel. Martha fand ich ok, aber gegen Ende zusehens nervig. ^^ Lustigerweise war das erste was ich dachte beim Weihnachtsspecial mit Donna: "Hoffentlich wird die niemals seine Begleiterin!" und irgendwann später stand sie dann doch vor der Tür, sozusagen. Aber ich fand Donna auch ganz klasse. War mal eine andere, nicht schmachtende Begleiterin. :) Und bei den Ponds fand ich Rory besser als Amy. Aber sie waren beide schon knuffig.
Mit Clara kann ich momentan nicht viel anfangen.

Als Sidekick ist mir River Song aber auch sehr ans Herz gewachsen. :)

Butterbemme hat gesagt…

Ich find irgendwie Donna am Besten. Weil sie dem Doctor immer so schön Kontra gibt ;-) Aber die anderen sind auch gut.

Und ich bin schon tierisch auf das 50th-Anniversary-Special gespannt, wo die Doctoren 10 und 11 aufeinander treffen werden und wohl auch Rose dabei sein wird. Wird sicher lustig.

Unknown hat gesagt…

Ja ich bin auch schon gespannt! Leider dauert es bis dahin ja noch etwas. Soweit ich mich erinnere wird die ja erst am 23.November ausgestrahlt.

Ich hab vorgestern auch endlich die letzten 2 fehlenden Episoden noch geschaut. Jetzt ergibt Clara natürlich auch Sinn. ^^