Sonntag, 18. März 2012

Mass Effect 3 #3 Attentäter und Justikarin

Für diesen Post habe ich die optimalen atmosphärischen Bedingungen geschaffen. Ich bin vor gut einer Stunde aufgestanden, habe noch kein Frühstück im Magen und aus den Lautsprechern dröhnen die melancholischen Klänge eines Clint Mansells mit seinem Moon-Soundtrack. Wer den Film bisher noch nicht kannte, sollte ihn sich vllt mal ausleihen.

Ich habe gestern die Zeit genutzt und den ganzen Vormittag über versucht die Galaxie zu retten. Mit mehr oder weniger guten Folgen...

Der folgende Post wird vorraussichtlich von Spoilern nur so strotzen. Denke ich mal...

Der Attentäter
Nachdem wir den Frieden zwischen Turianern und Kroganern gefestigt haben, ging es zurück zur Citadel. Die salarianische Botschafterin hatte uns eine Nachricht zukommen lassen, dass sie dringende Beweise gegen Ratsherr Udina hat. Dem müssen wir natürlich unverzüglich nachgehen. Doch bei Anlauf an die Citadel meldet sich niemand vom Bodenpersonal. Keine Landeerlaubnis wird uns erteilt, und so schwahnt uns übles, als wir uns mit dem Shuttle zum Präsidium aufmachen. Schnell wird uns klar. Cerberus hat die Citadel überrannt. Ein Putschversuch, bei dem Udina später als alleiniger Herrscher hervorgehen sollte. Da knacken doch gleich Shepards Fingerknöchel.

Unser vorrangiges Ziel ist es, die Botschafter auszumachen. Leider befinden sich fast alle außer der Salarianischen bei Udina, der diese noch mit Fluchtversuchen täuscht. Sie laufen direkt in eine Falle.
Wir kämpfen uns den Weg frei, in gewohnter Deckung/Schießen manier. Mit dabei habe ich Garrus und EDI. Die beiden haben sich in den letzten Missionen äußerst hervorgetan. (Ganz ehrlich, ich hatte keine Lust auf Schweinsnase James, Kaidan ist immernoch im Krankenhaus..zumindest dachte ich das zum Start der Mission, und auf Liara steh ich einfach nicht.) Außerdem kann man Garrus immer gut gebrauchen, und EDI gab es vorher nicht.
Zu Beginn treffen wir Commander Bailey, Leiter der C-Sicherheit. Er wurde angeschossen, hält sich aber tapfer. Er hilft uns Türen zu öffnen und stellt einen Fahrstuhl bereit. Kaum einige Meter weiter treffen wir auf die Salarianerin, die sich mit Tarnkappe bestens vor dem Attentäter versteckt gehalten hatte. Leider ist ihre Tarnung nun aufgeflogen und der Attentäter so verdammt schnell.

(dann folgt eine Szene ,die ich nicht ganz kapiert habe) Der Attentäter sieht übrigens aus, als hätte man ihn aus einem Kill Bill Film entnommen. Schwarze, längere Haare hängen ihm teils ins Gesicht. Seine Augen ziert eine komische Maske, die mich irgendwie an Deus Ex erinnert und er ist bewaffnet mit einem Katana. Eigentlich wünsche ich mir den Typen in diesem Moment in meine Crew! Warum hab ich nicht so coole Leute?
Jedenfalls sticht er auf die Salarianerin ein, trifft aber nicht sie, sondern Major Kirrhe (vom Salarianischen Sonderkommando). Vermutlich hatte er sich vor ihr getarnt. Salarianisches Schutzschild.
Der Attentäter ist stinkig, Shepard auch, weil er ihren Kumpel erstochen hat. Es folgt eine Verfolgungsjagd, doch der Attentäter entkommt. Shepard schwört Rache.
Währenddessen gibt uns Bailey bescheid, dass Udina mit den Ratsherrin im Fahrstuhl ist. Wir folgen ihnen und schießen ab und an immer wieder feindliche Fahrstühle ab. Endlich oben angekommen entdecken wir Kaidan bei den Ratsherren. Er weiß aber noch nichts von Udinas Verschwörung.

->Und jetzt erklärt mal bitte jemanden, der euch ständig wegen ME2 Cerberus-Aktivitäten misstraut hat, dass Udina der Bösewicht ist. Japp genau.
Demzufolge versuchen wir es diplomatisch, richten dennoch die Waffe auf ihn. Wir schildern die Einzelheiten, und irgendwie traut uns Kaidan. Wir nutzen den Moment und sind ein wenig abtrünnig. Wir erschießen Udina. Aus die Maus.
[Gute Entscheidung getroffen, denke ich]

Die Justikarin
Unsere zweite Mission führt uns zu einem Kloster der Asari Biotikerinnen. Die Asari wollen das Kloster sprengen. Doch ihre Soldatinnen sterben scheinbar wie die Fliegen dahin. Daher sollen wir das ganze erledigen. Es wird behauptet, die Biotikerinnen seien das Problem.

Wir landen an diesem scheinbar friedlich wirkenden Ort. Kaum haben wir die ersten Schritte auf den heiligen Boden gesetzt dröhnt ein schrilles Schreien an unseren Gehörgang. Doch wir sehen nichts. Mit der Taschenlampe preschen wir langsam vor, immer auf der Hut, dass uns das Kreischen irgendwann in den Rücken fällt. Von den Biotikerinnen ist nichts zu sehen. Dafür treffen wir auf Reaper. Hallelujah! Und auf Samantha. Die Justikarin aus dem 2.Teil. Ihre Töchter sind in dem Kloster, sie will sie retten. Natürlich helfen wir ihr. Wir teilen uns auf und treffen uns in der großen Halle. Auf dem Weg dahin begegnen wir dem Viech mit dem schrecklichen Schrei.

Es ist eine neue Reaper Abart. Eine Banshee. Mein neuer Hassgegner.

Aber nichts, womit wir nicht fertig werden würden, nicht wahr? Also metzeln wir die erste Banshee nieder und machen uns auf den Weg zur großen Halle. Dort erwartet uns schon eine Bombe, Samantha und ihre beiden Kinder, wobei es einem der Kinder nicht mehr ganz so gut geht. Sie ist schon von den Reapern übernommen wurden, kämpft noch gerade so dagegen an. Doch wir wissen alle, sie ist verloren. Wir müssen die Bombe zünden ,suchen den Zündmechanismus, und gleichzeitig müssen wir die Massen an Reapern von der Bombe abhalten. Es kommt zum "Endkampf" dieser Mission. Haben wir die Massen erledigt suchen wir weiter nach dem Zünder, doch den hat die infizierte Biotikerin schon in der Hand. Sie wird sich opfern. Wir zerren die gesunde Asari mit uns, während die Banshee über die Biotikerin herfallen. Kein schöner Anblick. Die Bombe wird gezündet. Draußen angekommen will Samantha plötzlich ihre Tochter umbringen. Beziehungsweise, eigentlich müsste sie das. Denn als Justikarin muss sie für Ordnung sorgen. Und ohne Kloster hat ihre Tochter keine Daseinsberechtigung. Wir hindern Samantha am Selbstmord (denn sie kann ihr eigenes Kind nicht...schon wieder...umbringen. Wir erinnern uns an Morinth). Die Lage klärt sich, als ihre Tochter sich bereit erklärt im Kloster zu bleiben, oder dem was noch übrig davon ist. Samantha kann das akzeptieren und ist uns fortan eine Unterstützerin im Kampf gegen die Reaper. Leider aber kein Crewmitglied!

-> Gute Entscheidung.
Ich höre an dieser Stelle auf zu schreiben, weil der Post schon endlos lang erscheint. Es ist noch mehr passiert. Das Spiel hat uns nämlich zu einer ganz widerlichen Entscheidung gezwungen.
Dazu nächstes Mal mehr.

3 Kommentare:

Der Imperator hat gesagt…

Tja wenn Thane Teil 2 überlebt hat und man mit ihm befreundet ist (Loyal) läuft die Scene mit dem Salarianischen Botschafter gänzlich anders ab. ^^ Zum Cerberus Attentäter kann ich nur sagen, lies die Bücher. ;)

Butterbemme hat gesagt…

Ich bin sehr auf dein Fazit gespannt. Ich habs gestern durch gespielt.

Unknown hat gesagt…

Ich auch! Aber das kann ich noch nicht posten. Ich hatte gestern eine wirkliche Sucht-Situation. Von 15 bis 22:30 erlag ich voll und ganz dem Spiel.

@Imperator: Die Bücher muss ich mir dann wohl mal zulegen. Sofern es mein budget denn bald wieder zulässt. Habe mir soeben ein weiteres Uni-Buch bestellen müssen :(
Mich ärgerts dass Thane anscheinend doch in meinem 2.Teil draufgegangen ist. Ich werde wohl oder übel die komplette Trilogy irgendwann in den nächsten Semesterferien mal komplett am Stück spielen müssen. Mit der Hoffnung, dass im 2. Mal alle überleben!