Mittwoch, 14. März 2012

Mass Effect 3 #1 Der Untergang beginnt...

Viele haben es ohnehin vermutet, und ich bestätige es hiermit nochmal: Die nächsten Posts von mir werden sich wohl oder Übel um Mass Effect drehen. Ich weiß noch nicht vollends in welchem Umfang ich die Lust und Zeit habe, über das Spiel zu berichten. Vorallem muss ich ja speziell darauf achten, keine Spoiler von der Leiter zu lassen. Ich will euch ja die Story nicht vermiesen! Und das wollt ihr euch sicherlich selbst auch nicht.
Was kann ich also ohne große Umschweife sagen:

Die Grafik ist einfach wunderbar, wie ich finde. Es gibt sicherlich einige, die sagen mögen: Naja, für den heutigen stand, verglichen mit Call of Duty spielen..bla...bla...bla...ausbaufähig..bla...ICH MAG DIE ABER! So.. ich mag die Grafik. Was ich nicht sonderlich mag, ist das Grafikmenü. Denn es gibt nur wenig, was wir selber verändern können. Wir können die Auflösung ändern, die Helligkeit, sowie Anti-Aliasing(AA) ein oder ausstellen. Aber speziellere Grafikoptionen wie Grafikdetails, Texturen etc können wir nicht einstellen. Das macht es natürlich für schwächere Rechner schwer das Spiel ruckelfrei zu kriegen. Ein wenig Schade. (aber bei mir läuft alles glatt, selbst wenn ich mit FRAPS aufnehme)

Der Soundtrack, oh gott dieser Soundtrack. Ich ärgere mich, dass ich mir nicht die Special Edition bestellt habe. Aber nungut, 30€ mehr zu zahlen, nur für die lengendäre Musik. Das hätte mich wohl gleichermaßen geärgert. Trotzdem. Sie fesselt sofort und unterstreicht wunderbar die Atmosphäre in den Zwischensequenzen.

Stichwort Zwischensequenzen. Davon wird man geradezu zubombadiert. Das stört jedoch keinesfalls, denn dadurch wird die Story wunderbar vorangetrieben und sie fügen sich nahtlos ins Spielgeschehen ein. Es wirkt nicht plötzlich unterbrochen. Genauso kommen wir aus den Zwischensequenzen nahtlos in den Spielfluss wieder hinein. Alles wirklich sehr schön gelöst. Natürlich kann das Geschehen kurz stoppen, wenn wir uns unsere Antwortmöglichkeiten aussuchen. Einige mögen da lange überlegen, welche Folgen die gewählten Worte später haben mögen, aber ich mach das immer ganz intuitiv. Wenn ich will, dass Shepard in dem Moment etwas arschig reagiert, dann wähl ich auch die Antwort dementsprechend. Oder ich nehme die Antwort, die mir vom Lesen sofort gefällt, und ich mir denke: Yepp, genau das hätte ich jetzt auch gesagt. Das ist es mir dann auch egal, ob sich dadurch meine Vorbild-Eigenschaft oder Abtrünnigkeit verändert.
 Übrigens ganz schön: In ME2 gesammelte Abtrünnigkeitspunkte oder Vorbildpunkte werden in ME3 mitübernommen.

Ebenso starten wir schon mit einem höheren Level, was uns am Anfang schon einige Fähigkeitspunkte beschert. Finde ich auch nur gut so, schließlich waren wir schon in 2 teilen Commander, und haben dementsprechend Erfahrung gesammelt. Da sollte man uns nicht bei 0 anfangen lassen!

Bisher habe ich die Einführungsmission hinter mich gebracht. Diese war schon in der Demo verfügbar. Danach gehts mit alten Bekannten auf den Mars, ein Archiv der Protheaner untersuchen. Natürlich kommen wir nicht ohne Waffengewalt durch diese Mission. Einzelne Ereignisse seien aber nicht genannt. Wir enden eigentlich damit, dass wir beim Rat in der Citadel vorsprechen. Aber es wäre kein Mass Effect, wenn mal alles locker flockig vor sich gehen würde. Natürlich will uns der Rat nicht helfen. Mir wird noch vorgeworfen , dass ich damals schon das Leben des Rates hinter die Berdürfnisse der Menschen gestellt hätte [habe den Rat im 2.Teil geopfert...da waren die auch schon so blöde...] und man mir ja sowas von nicht trauen könnte. Netterweise vertritt der Turianische Botschafter die Ansicht: Eine Hand wäscht die andere. Also machen wir uns im Auftrag des Turianers auf den Weg zu dessen Heimatsektor. Diese Mission hab ich ebenfalls absolviert, und ebenfalls wird hier ordentlich mit Waffengewalt jongliert. Ich musste an diesem Punkt sogar meine Schwierigkeitsstufe runtersetzen (Weshalb mich jetzt sicher einige auslachen werden). Gut dass man die Schwierigkeit je nach Situation hoch und runterstellen kann, wie man gerade lustig ist.


Fazit: Das Spiel ist super. Ich habe die Vorgänger geliebt, ich liebe natürlich den 3. Teil. Ich strahle jedes mal wenn ich einen alten Bekannten treffe (selbst wenn es die Pressetussi ist, die mir leider nach verschusselter Abtrünnigenaktion eins auf die Nase gegeben hat). Action gibt es auch wieder genug,auch wenn einige Stellen ein wenig an Schießbudengewalt erinnern. Emotionen ohnehin. Ich kriege jedes Mal Gänsehaut, wenn wir am Anfang des Spiels den kleinen Jungen auf der Erde zurücklassen müssen, und dieser wenig später...ok soweit solltet ihr gespielt haben, das passiert in den ersten 10min... vor unseren Augen verstirbt. (schniff)

Bald gibt es dann eventuell mehr. Im Kommentarbereich darf gerne beschlossen werden, ob ich in den nächsten Beiträgen lustig vor mich her spoilern darf! Ich weiß leider nicht ob es auf dem Blog möglich ist, gewisse Texte erst durch Knopfdruck sichtbar zu machen. Dann hätten wir das Spoiler Problem nämlich gelöst.


OT:Ich habe einige Neuerungen am Blog vorgenommen. Lediglich kleine Spielereien. Buttons unter den Beiträgen zur direkten Übersicht, welche Art von Einträgen ich mir eigentlich sparen kann, und welche ihr gerne öfter sehen würdet. Ich garantiere aber nicht, dass ich vollends auf den "Langweilig" Button eingehe. Manchmal ist mir einfach nach einem speziellen Thema, da müsst ihr dann durch! Zudem gibts rechts nun eine kleine Leseliste. Die ist aber noch unausgereift und im Aufbaustadium. Vllt wird da bald eher eine Diavariante drauß, dann kann ich mehr Bilder auf einem Platz unterbringen. Wie gesagt, kleine Spielereien.
Ich bin immer gerne für Vorschläge offen und meinen Blog "lesbarer" zu gestalten. Und richte mich da natürlich gerne nach der Zielgruppe, euch Lesern.

 Spin

4 Kommentare:

Butterbemme hat gesagt…

Deine Meinung teile ich größten Teils auch. Was mich aber echt tierisch nervt ist die Sprachausgabe (in deutsch - ich weiß nicht, obs in englisch auch so ist). Da fließen Sprechstellen in ein ander über und man versteht nix mehr oder die Lautstärke wechselt fröhlich hin und her.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, hab ich neulich sogar daran gedacht, ihn hoch zustellen, weils irgendwie zu leicht wird (ich spiel normal).

Ich bin jetzt bei ca. 23 Stunden und hab das Gefühl, es nimmt kein Ende...

Unknown hat gesagt…

Das Problem mit dem Ton hatte ich bisher noch nicht (habe aber auch die deutsche Sprachausgabe) Mitunter habe ich nur das Gefühl, das einige Dialogzeilen der gleichen Person von unterschiedlichen Sprechern gesprochen wurden. Ist mir besonders beim Turianischen General aufgefallen.
Die Schwierigkeit habe ich auch wieder auf Normal gestellt. Gab bei den Turianern nur eine Stelle, bei der ich irgendwie ein wenig versagt hatte. :) Ich konnte bisher leider noch nicht sooo viel spielen. Bin jetzt ca bei 5 Stunden denke ich. Also ncoh gaanz am Anfang. Hab aber auch nichts dagegen noch viele weitere Stunden zu verbringen. Wäre schade sonst.

Der Imperator hat gesagt…

Ja, Mass Effect celebriere ich dank verfrühtem Geburtstagsgeschenk auch gerade. :)
Ich finde es klasse, das man seine Entscheidungen aus den vorangegangenen Teilen so spürbar bemerkt. Egal ob Kasumi, Mordin oder Grunt alle ehemaligen Gefährten verhalten sich entsprechend meiner Entscheidungen in der Vergangenheit. Zum Schwierigkeitsgrad sag ich jetzt besser nix. ;)

@Butterbemme
Das Problem mit der Sprachabmischung habe ich auch. Das ist ein Platformübergreifendes Problem. :(

Citara hat gesagt…

Pah, was die Leser wollen... ;-)
Auch wenn ich (noch) kein Mass Effect-Jünger bin, haben mich spätestens die grandiosen Trailer und des Imperators Schwärmerei überzeugt. Teil 2 Hab ich auch immrhin schon *g*
Was ich sagen will: Ich lese hier gerne und auch zu dem Thema, so!