Mittwoch, 21. März 2012

Mass Effect 3 #5 Kai Leng und eine angepisste Shepard

Man hat es ja schon herausgehört. Ich finde Kai Leng ja ganz fantastisch als Shepards Gegenspieler. Irgendwie hat der Knabe ja was. Ich habe mir also die nächsten Begegnungen schon immer herbeigesehent. Bei meiner Mission auf Eden Prime, der Zuflucht, war es dann endlich soweit. Eigentlich wollten wir diese sogenannte Zuflucht nur untersuchen. Seltsamerweise gab es nämlich keinerlei Funksprüche von der Station mehr. Wir landen und entdecken, alles wirkt irgendwie verdächtig verlassen. Scheinbar haben die Reaper nun auch Cerberus angegriffen. Dem müssen wir natürlich nach gehen, hatte uns der Unbekannte doch von seiner Reapersympathie nur so vorgeschwärmt.
Wir laufen zu Beginn eine ganze weile umher und erkunden erst einmal die Lage. Ich laufe insbesondere eine ganze weitere Weile, weil ich zu Anfang einfach mal zu doof bin, den Ausgang zu finden... *räusper*
Schließlich finden wir ein Nachrichtenterminal auf dem Miranda eine Nachricht hinterlassen hat. Sie ist ebenfalls in der Zuflucht auf der Suche nach Orianna. Das lässt uns vermuten, dass Mirandas Vater ebenfalls hier ist. Ich dachte sogar erst, das wird eine Star Wars Sache, und der Unbekannte sei Mirandas Vater. Dem ist aber nicht so, keine Angst.
Es folgen weitere Gänge und Räume, teilweise mit Ceberus bestückt, teilweise mit Reaperüberbleibseln. Und nach und nach erschließt sich aus den Videologs die wahre Daseinsgeschichte der Zuflucht. Flüchtlinge werden angelockt um sie daraufhin zu Reaper zu verwandeln. Kein schöner Anblick. Zudem versucht der Unbekannte scheinbar die Reaper zu indoktrinieren, was ihm die Gewalt über sie einbringen soll. Wir sind entsetzt und folgen Mirandas Schritten. Sie will zum Turm, damit sie das Signal ins All senden kann um weitere Flüchtlinge zu warnen. In Anbetracht des Zutands der Zuflucht, glaube ich aber kaum, dass das noch nötig sein dürfte. Aber lassen wir sie mal. Auf einem der Videos sehen wir auch, wie ihr Kai Leng folgt. Wir wittern unsere Chance auf Rache!

Beim Turm angekommen, fallen wir sogleich in eine Zwischensequenz. Mirandas Vater hat Orianna fest im Griff, Miranda liegt am Boden, lebt aber noch. Wir versuchen es mit Diplomatie, die dank hoher Vorbildfunktion auch endlich mal fruchtet. Orianna wird freigelassen, Mr.Lawson will nur sein Leben. Aber da macht ihm, ohne dass wir es verhindern können, Miranda einen Strich durch die Rechnung. Sie bugsiert ihn kurzerhand einige Stockwerke tiefer. Wir nehmen das mal kopfnickend zur Kenntnis. Eine Auseinandersetzung mit Kai Leng bekommen wir leider nicht. Der ist mit den Forschungsdaten von Mr.Lawson geflohen. Shepards Blut beginnt zu kochen....


Kurz darauf retten wir noch einige Cerberus-Wissenschaftler, die sich auf einer Station versteckt gehalten hatten. Wir treffen Dr.Brynn und Jacob (wir erinnern uns an Jacob aus ME2). Wir geben unser bestes und evakuieren die Basis. Hier hat sich zum ersten Mal ein Bug bei mir eingeschlichen. Auf dem Dach versuchen wir die Geschütztürme wieder in Betrieb zu nehmen. Doch werden wir von Cerberusagenten angegriffen. Diese werden mit Shuttlen eingeflogen. Beim ersten Versuch wollte sich ein shuttle partout nicht wieder entfernen, nachdem die Gegner abgeladen waren. Das Spiel ging nicht weiter. Nach Neustart des Missionsabschnitts war aber alles wieder in Ordnung.
Mit Hilfe der geretteten Wissenschaftler geht die Arbeit am Tiegel voran.


Schließlich informiert uns die Asari Botschafterin über ein altes Artefakt, von dem sie glaubt es sei der Katalysator. Ein Artefakt, dass Jahrhunderte lang auf dem Heimatplaneten Thessia versteckt worden sein soll. Wir brechen sofort auf und haben natürlich Liara an der Backe. Es geht um ihren Heimatplaneten! Natürlich darf sie mit. Dort angekommen liegt fast alles schon in Schutt und Asche. Eininge Asarikriegerinnen versuchen sich der anstürmenden Reapertruppen zu erwehren, aber das nur mit mehr oder minder erfolgreicher Aussicht. Wir stürmen die Brücke entlang und fühlen uns schon ein wenig ins Ende hineinversetzt. Soviele Gegner hatten wir zuvor selten. Vorallem die nervigen Heuschrecken tauchen jetzt allerorts auf. Wir opfern noch eine Jägerstaffel um unser Ziel endlich zu erreichen. Im Artefaktraum angekommen spürt Shepard eine sonderbare Präsenz. Ein Protheanischer Sender muss vor Ort sein. Wir klicken uns also durch die Artefakte und aktivieren den Sender. Doch der Protheaner kommt nicht dazu uns zu sagen, was denn nun wirklich der Katalysator ist, denn Kai Leng greift wie immer ein.
Es entbrennt ein Kampf, den wir nicht gewinnen können. Leng läd sich ständig wieder auf und wird dabei von Jägergeschützen geschützt. Wir haben keine Chance. Schließlich stürzt alles zusammen, Leng zerstört den Sender, entführt die darinverborgene VI. Shepard stürzt scheinbar den Abhang hinunter, wir fiebern mit. Sie kämpft sich einen Brocken hinauf, doch wieder stürzt alles zusammen. Nur knapp hält sie sich mit einer Hand am Rand der Halle fest. Gleich wird sie abstzürzen. Endlich, eine Hand. Liara hilft uns hoch. Während Garrus sich hinter uns herschleppt, rennen wir voraus und schießen scheinbar blindlings in Kai Lengs richtung. Aber wir können ihn nicht mehr verletzen. Er ist weg, mit der Protheaner VI. Wir haben alles auf diesen Moment gesetzt. Der Tiegel kann nicht beendet werden. Und Shepard selbst ist am Ende und verdammt angepisst. Das Blut kocht ihr in den Adern. Sie will Cerberus zerstören. Und zwar jetzt!

1 Kommentar:

Der Imperator hat gesagt…

Ich bin ja mal auf Dein abschließendes Fazit gespannt ^^