Donnerstag, 22. März 2012

Mass Effect 3 #7 Das Fazit

►Ein Fazit voll mit Spoilern. Natürlich!


Ich wollte das Fazit nicht unter meinen Endpost quetschen, also kommt es in einem eigenen Post zum Vorschein.

Ja...das Ende. Es ist zwar bedauerlich, dass Shepard sterben muss. Aber ich habe mir im Verlauf des Spiels schon des öfteren gedacht: Wenn Shepard am Ende nicht im Kampf stirbt, dann wird sie sich nach all der Scheiße, die sie sich aufladen musste (totes Kind, zuviele tote Kameraden (Mordin, Kirrahe),ausgelöschte Spezies (Quarianer)) garantiert selbst umbringen....
Ich finde es aber irgendwo logisch, dass Shepard am Ende sterben muss. Ein friede-freude Eierkuchen Ende, bei dem sie mit Kaidan auf der Veranda sitzt, vor ihr zwei Kinder spielen,das würde nicht passen. Sie ist Soldatin. Mit Leib und Seele. Sie stirbt im Kampf, und nicht anders. Sie stirbt für ihre geliebte Erden, dafür, dass ihre Freunde weiterleben können.

ABER:

Ich hätte mir gewünscht, dass sie wenigstens irgendwie eine Beerdigung bekommen hätte, bei der alle noch lebenden Kameraden die letzten 3 Teile nochmal ein revue passieren lassen hätten können. Garrus hätte die spannendsten und brenzligsten Missionen erläutern können und Shepards Art und Weise damit umzugehen. Kaidan hätte etwas herzerwärmendes von sich geben können. Irgendwie etwas in der Art, ohne dass es zu kitschig geworden wäre. Einfach etwas wo man sich zurückerinnert an die Zeit die man mit Shepard haben durfte und bei der man sich denkt: Ja ... so war das damals im 1 oder 2. Teil.

Aber nein. Leider endet es nicht in einer Kirche. (Wie Butterbemme schon schrieb)

Ich kenne natürlich auch nur mein Ende. Vielleicht gibt es auch ein Ende, bei dem Shepard lebt. Blöd war für mich persönlich, dass ich bei Amazon eine Rezension lesen wollte,(vor Erhalt des Spiels) und irgendein Idiot hat sofort geschrieben: Warum stirbt Shepard?Wollen die keinen 4.Teil mehr machen?
-.-'
Was für DLCs spricht ist das Ende, mti dem "Stargazer" und dem kleinen Jungen, der noch mehr Geschichten von Shepard hören will.
Es ist natürlich reine Spekulation, dass Shepard vllt doch irgendwie überlebt hat. Denn warum sollte man einem Jungen die Geschichte ihres Todes zuerst erzählen? Und warum sollte man danach noch nach weiteren Geschichten fragen?
Wir wissen es nicht. Vllt wird Shepard irgendwann auch mal geklont oder durch Lazarus erneut erweckt. Wenn wir es ganz genau nehmen, war Shepard schon am Anfang des 2. Teils tot. Und die wiedererweckte Shepard nur eine Art biologische KI. (Man beachte dazu die Logs auf der Zuflucht)

Alles in einem fand ich das Spiel aber doch sehr gelungen. Hier und da waren ein paar Schnitzer, bei denen ich nicht genau wusste, warum etwas gerade passiert. Warum zum Beispiel war Garrus am Ende wieder auf der Normandy? Wo er doch mit mir am Boden gekämpft hat...eine sehr unlogische Sache.
Dennoch wurde die Story wieder packend und spannend erzählt und hat mich bis zum Ende mitgerissen.
Das Ende habe ich auch tatsächlich bei einer kleinen Suchtphase von  6 Stunden am Stück am letzten Sonntag erreicht. (Was erklärt, warum ich einige Zusammenhänge vielleicht nicht mehr 100% zusammengekriegt habe)

Was aber wirklich doof ist, ist die Möglichkeit, wohlgemerkt NACH Shepards tot noch mit ihr weiter auf der Normandy zu spielen. Das hätten sich die Entwickler doch bitte der Atmosphäre halber und der Logik wegen sparen können!
Dennoch gelungener Abschluss, auch wenn ich viele Wehmutstropfen und Tränen am Ende vergießen musste...
Es ist nun leider vorbei...

2 Kommentare:

Der Imperator hat gesagt…

Man kann am Ende von ME 3 nicht einfach weiter spielen.
Das Spiel versetzt den Charakter zurück zu einem Zeitpunkt vor dem Angriff auf das Cerberus HQ. Quasi zurück in die Vergangenheit. ^^
Das ist in erster Linie nur dazu gedacht, um einen möglichen Ansatzpunkt (Spielstand) für kommende DLC (Befreiung von Omega?) zu gewährleisten.

Unknown hat gesagt…

Achso! Na ich hatte mich schon gewundert...