Montag, 19. März 2012

Mass Effect 3 #4 Die große Entscheidung

Nein es handelt sich noch nicht um das Ende. Soooo schnell gehts dann doch nicht. Nach der Sache mit den Asari habe ich noch einige kleinere Aufträge erledigt. Sozusagen ganz nebenbei. Einige ReaperTech von Planeten geborgen, ein paar Hilfsposten zusammengesammelt und einige Aufträge auf der Citadel erledigt. Endlich kämpfen die Blue Suns auch für uns.
Kaidan hat es leider doch noch geschafft mich rumzukriegen. Wer kann einer so netten Liebeserklärung auch schon widerstehen? Shepard und Kaidan also wieder in love. Aber mal ganz ehrlich. Die beiden sind doch schon seit Teil 1 für einander bestimmt. Sorry Garrus! Aber du hast einfach mal keinerlei Andeutungen diesbezüglich gemacht. Aber dsa "Dosenschießen" mit dir auf der Citadel war wirklich cool!

So aber es ist ja leider nicht alles Freizeit auf so einem kleinen Kreuzer. Und während wir noch EDI und Joker verkuppelt haben gehts auch schon los zu den Quarianern. Denn die wollen wir als nächstes für unsere Zwecke gewinnen. Tali ist leider im 2. Teil gestorben und prangt nun an der Memoiren-Tafel auf der Normandy. Genauso wie Thane (was ich seeehr bedauere...mir war gar nicht mehr im Sinn, dass er es damals nicht geschafft hatte.) und Legion.
Bei den Quarianern angekommen eröffnen diese uns erstmal, dass sie die Geth angegriffen haben, nur um sich ihren alten Heimatplaneten zurückzuholen. Das finden wir erstmal nicht ganz so toll, denn wir hatten ja die Geth eigentlich extra umgeschrieben etc. pp. Gut machen wir uns also auf  den Weg zum Geth-Schiff, weil sonst die ganze Quarianer Flotte hinüber ist, und damit alle Quarianer. Das wollen wir ja nicht. Um auf das Schiff zu gelangen folgt eine wirklich nette "Außerschiff"-Einleitung der Mission. Mal wieder begibt sich Shepard mit Magnetboots auf die Außenseite des Schiffes um durch eine Röhre zum Gethschiff zu gelangen. So eine Mission kennen wir aus dem 2.Teil. Sie endete für Shepard weniger vorteilhaft.
Kämpfen müssen wir nicht, und unser Team ist bei dem Abschnitt auch nicht dabei. Erst als wir das Schiff betreten haben, stoßen Liara und Garrus zu uns, ebenso ist eine Quarianer Techniker mit von der Partie. Auf dem Schiff bleiben wir ein ganzes Stück lang unbemerkt, dann gehts aber richtig deftig zur Sache. Gegnermassen feuern uns Plasmakugeln um die Ohren. Wir rennen von A nach B, Treppe hoch, Fahrstuhl runter, und wieder weiter eine Treppe hinauf. Bis wir endlich bei einer Station ankommen, an die ein uns bekannter Geth angedockt ist. Die Geth sind teilweise indoktriniert, aber Legions Holoabbild sichert uns Hilfe zu. Kaum schaffen wir es mit seiner Hilfe die Geth zu "neutralisieren" und von dem Reaper-Einfluss zu lösen, meint ein Quarianischer Commander auch schon die Situation ausnutzen zu müssen und schießt. Auf das Schiff...auf dem wir noch sind! So ein verdammter Penner! Ich war ja sowas von stinkig und schwor ihm erstmal eine Faust wenn ich ihn wiedersehen sollte.

Glücklicherweise überleben wir das spektakel, müssen nun aber auf den Planeten runter um einerseits einen Quarianischen Commander zu exfiltrieren (ein wenig Arbeit mit den Geschütztürmen und die Mission ist fertig) und andererseits sollen wir die Geth erledigen. An dieser Stelle haben wir jedoch zweierlei Möglichkeiten. Entweder die Quarianer, die schon lange mit ihren blöden Kriegsschiffen hätten abziehen sollen, unterstützen und die Geth komplett ausschalten, oder aber, wir nehmen die Hilfe der Geth an, müssen damit aber akzeptieren, dass die gesamte Flotte durch die Geth vernichtet wird, bevor sie sich uns anschließen. Legion wird ihnen dann mit der Reapertechnologie allen ein vollständiges individuelles Gedächnis implantieren. Also sind alle vollständige KIs.
An dieser Stelle habe ich wirklich gehadert. Und das Spiel lässt uns während des Uploads auch nochmal unsere Entscheidung verwerfen oder bestätigen. Ich hab mich nicht leicht getan. Aber in Anbetracht, dass Legion mit schon imm 2. Teil große Dienste erwiesen hat, der verdammte Quarianer auf mich geschossen hat, Tali eh schon hinüber ist, und die Idioten ihre Schiffe nicht abgezogen haben, als sie die Chance dazu hatte....Tja selber Schuld.
An diesem Tag mussten die Quarianer leider sterben, um die Menschheit und die Geth zu retten.

[Ich hasse das Spiel mir solch eine Bürde aufzuladen. Kein Wunder dass Shepard langsam aber sich zu einem seelischen Wrack zu werden scheint!]


3 Kommentare:

Butterbemme hat gesagt…

Ich hab hier die Geth ausgerottet. Thali (bei mir ging im 2ten Teil keiner Hopps) hatte mich um ihren Finger gewickelt, nachdem sie mich in der Kiste hatte ;-) Aber die Entscheidung viel mir auch nicht leicht.

Der Imperator hat gesagt…

Also bei mir haben sowohl Geth als auch Quarianer einen Waffenstillstand ausgehandelt und unterstützen mich nun beide. Mein Sep ist aber auch ein charismatisches Kerlchen. ^^
Das geht aber Afaik nur, wenn Tali Teil 2 überlebt nicht verbannt wurde und man einen entsprechend hohen Ruf (ca. 75%) hat. Darüber hinaus kann es nicht Schaden, im Vorfeld die Gethjägerstafeln zu zerstören und den Admiral zu retten.

Unknown hat gesagt…

Und es tun sich immer weitere Argumente für ein weiteres Bestreiten der Trilogie auf.