Donnerstag, 22. März 2012

Mass Effect 3 #6 Take Earth back! NOW! - The End

 ► Der folgende Blogeintrag enthält Spoiler zum Ende von Mass Effect. Wer eine der angeblich 3 möglichen End-Varianten noch nicht wissen will, sollte also nicht weiterlesen!

Shepard hat die unseelige Aufgabe den Asari und Hackett mitzuteilen, dass ihre Mission fehlgeschlagen ist. Shepard macht nicht häufig Fehler, aber wenn doch, dann gesteht sie diese auch. Zerknirscht verlassen wir den Video-Raum und treffen auf unser gesamtes Team. Wir haben einen Plan, und er heißt: Cerberus vernichten. "Cerberus wird uns nicht noch einmal in die Quere kommen!". Shepard schlägt die Faust auf den Tisch, alle können ihr nur zustimmen. Aber ein direkter Angriff auf Ceberus? Wo genau liegt die Basis überhaupt? Gut dass wir unsere neue Technikerin haben, die Leng einen Sender verpasst hat. Er führt uns direkt zum Hauptquartier des Unbekannten. Wir fassen einen Entschluss. Entweder wir begeben uns jetzt noch weiter auf die Suche nach neuen Hilfsposten, oder wir gehen es an, Cerberus kräftig in den Arsch zu treten!
Ganz ehrlich, ich habe zuerst einen Rückzieher gemacht und bin nochmal so gut es ging durch die Galaxie gekreuzt. Habe hier und dort noch einen Kreuzer aufgegabelt. Eigentlich wollte ich auch die Elcor retten, aber ich habe ihren Planeten einfach nicht gefunden... (warum auch immer)
Nachdem ich die Elcor also nicht mehr rekrutieren konnte bin ich zur Cerberus Station aufgebrochen.
Ab hier gibt es kein zurück mehr. Diese Mission läutet das Ende des Ganzen ein, und wir wissen, es wird wieder einmal eine selbstmörderische Aktion werden!

Doch unser Team ist bereit und loyal. Wir nehemen Garrus und EDI mit. Wir erwarten sehr viel Gegenwehr, und die kriegen wir auch! Einige Truppengruppen gilt es zu besiegen. Wir nutzen einen der Jäger um eine Tür damit zu öffnen. Der Weg ist frei. Wir müssen zum Labor, der abgesicherste Bereich der ganzen Station. Wir wollen die Protheaner VI. Und Lengs Tod, sofern das möglich ist.
Nachdem wir einiges an Truppen, Technikern und Atlanten abgemurkst haben, gehts endlich hoch zum "Labor". Dieses entpuppt sich als der Raum, in dem der Unbekannte immer gemütlich auf dem Sessel gesessen hat. Shepard bleibt kurz stehen und die Szene hat fast etwas nostalgisches, denn wir stehen erneut auf dem Holofeld, auf dem wir früher oft mit dem Unbekannten gesprochen haben. Diesmal ist es Shepard die auf dem Sessel Platz nimmt und nach der VI suchen lässt. Kurz darauf erscheint der Unbekannte hinter uns. Nur ein Hologram. Natürlich. Er hindert uns nicht mit der VI zu sprechen, rät uns aber, nicht allzu lange zu verweilen. Wir nehmen ihn nicht beim Wort und versuchen alle Informationen aus der VI zu quetschen. Sie gesteht, dass die Citadell selber der Katalysator sei. Es trifft uns fast der Schlag, doch wir haben wieder Hoffnung. Nun müssen wir nur noch den Tiegel zur Citadell schaffen. Doch die VI sagt uns, es sei bereits zu spät. Es gäbe keine Hoffnung mehr. Der Unbekannte hat gepetzt. Die Reaper sind schon auf dem Weg zur Citadel und haben diese zur Erde geschaffen. Alles hängt am seidenen Faden. Kaum haben wir unser Gespräch beendet, taucht Kai Leng auf. "Der Unbekannte hatte Sie doch gewarnt, nicht zu lange zu verweilen....mir soll es Recht sein!". Und uns auch. Shepard hat nur darauf gewartet.
Kai gegen Jane
Ich hätte mir an dieser Stelle allerdings sehnlichst einen Zweikampf gewünscht. Meinetwegen auch mit einigen kleineren Zwischensequenzen. Das wäre dieser kurzen Erzfeind-Beziehung zwischen Shepard und Leng sehr zugute gekommen.
Aber das Spiel lässt stattdessen Leng herumspringen, und ab und an eininge Cerberus-Einheiten auftauchen. Wir kämpfen uns tapfer durch alle durch und erschießen Leng wie nebenbei. Kurz darauf checkt Shepard nochmal die Konsole und nimmt auf dem Sessel platz. Eine Zwischensequenz wird eingeleitet. Leng kommt hustend auf die Beine (und so wie er vor sich herstöhnt, wundert es mich,dass ihn niemand bemerkt)
Er schlurft auf Shepard zu, und ich finde die Szene in der Tat sehr mitreißend. Er hebt das Schwert und wir drücken rasch die linke Maustaste für eine Abtrünnigenaktion um mit der Handkante sein Schwert zu zerstören (WTF?!) und Leng endgültig den Gar aus zumachen.

Runter vom Cerberus Stützpunkt geht es nun zur Erde. Pläne werden geschmiedet wie man die Citadell wieder öffnen kann um den Tiegel hineinzubringen. Uns werden massenhaft Reaper erwarten, und irgendwer muss in das Innere vordringen. Natürlich muss dies Shepards Team erledigen. Geplant ist der Abschuss eines Reapers, der sich direkt vor einem Transportstrahl befindet. Dieser Transportstrahl transportiert Gefangene und Tote empor. Da müssen wir rein. (wenn ich das ganze nicht mehr ganz genau erklären kann, tut es mir Leid...ich weiß nicht mehr ganz genau wo mich was nun hingeführt hat)
Auf jedenfall ist es das typische Star Wars-Szenario. Kleine Öffnung, kaum eine Chance,wir müssen da rein!
Der letzte Traum
Bevor es losgeht erleben wir noch eine nette Nacht mit Kaidan. Doch der Albtraum mit dem kleinen Jungen, den wir zu Beginn unserer Reise haben sterben sehen, verfolgt uns auch in dieser Nacht. Mit einem Unterschied. Der Traum endet nicht damit, dass der Junge vor uns verbrennt...diesmal verbrennen wir mit ihm....
Der Endspurt
Auf der Erde angekommen erklärt uns Admiral Anderson nochmals genau die Lage. Wir bekommen Zeit nochmal mit all unseren Freunden zu sprechen und uns zu verabschieden. Wir küssen Kaidan vllt zum letzten Mal, scherzen mit Garrus über unsere Pläne nach dem Tod (wir wollen uns im Himmel an der Bar treffen),muntern Liara ein letztes Mal auf und lauschen Wrex's flammender Rede an die Kroganer. Wir spüren eine entsetztliche Leere in uns. Eine böse Vorahnung? Alles wirkt so unfassbar endgültig. Joker gibt uns noch auf den Weg, dass wir gefälligst aufpassen sollen. Wir versprechen es ihm.
Mit Panzern und Raketen wollen wir den Reaper killen. Massenhaft Gegner begegnen uns auf dem Weg. Rohlinge (ich hasse diese dinger),Banshees(hasse ich ebenfalls),Marodeure und alles was die Reaper nunmal zu bieten haben. Nicht selten heißt die Missionsbeschreibung einfach nur überleben.Andersons gesamter Plan scheint vollkommen schief zu laufen. Die ersten Raketen verfehlen total ihr Ziel. Der Reaper ist zu nah am Strahl und dieser blockiert das Sendesignal. Wir müssen ihn näher an uns ranlocken. Umso näher der riesige Reaper kommt, umso unwohler fühle ich mich vor dem Bildschirm. Nicht nur, dass ich das Gefühl habe, vom nächsten Strahl zerlegt zu werden, nein, da sind ja noch massenahft Reaper die uns zusätzlich belagern. Schließlich können wir die Raketen abfeuern und das scheißteil töten.
Auf dem Weg zum Strahl sind unsere Truppen schon deutlich dezimiert. Dann endlich. Der Strahl ist vor uns gut zu erkennen. Wir sind fast da. Und wir sind die einzigen, die noch da zu sein scheinen. Die Hammer, die uns begleiten sollten, sind alle zerstört. Gerade als wir uns auf den Weg machen, taucht ein gigantischer Reaper vor uns auf. FUCK, denken wir uns. "RENNT!" schreit nur noch Anderson, und das tun wir. Wir rennen um unser Leben, Fokus nur noch auf den Strahl, während links und rechts vor und hinter uns der rote Laser des Reaper alles Leben auszulöschen versucht. Und nach weiteren 100metern fliegen wir in die Luft...

Stille...

"Sie sind alle tot!"
"Und Anderson?!"
"Tot"
"Was ist mit Shepard"
"Sie sind alle tot...."

Ich sitze vor dem Bildschirm und möchte gerne weinen. Alle tot? Das war das Ende? Warum...
Doch dann...eine Bewegung. Shepard regt sich. Wir stehen, wenn auch leicht gebeugt. Die Rüstung vollkommen zerfetzt, das Gesicht blutig. Eine Waffe halten wir zittrig in der Hand. Der Strahl...vor uns. Nur ganz langsam kommen wir voran. Wo ist Garrus?! Wo Anderson? Wir wissen es nicht. Eine Ein-Mann-Show? Ungewohnt für Shepard. Doch wir kämpfen uns vor. Ein Reaper taucht auf, wir versuchen ihn zu erschießen. Es kommt uns so unglaublich langsam vor, bis er zu Boden geht. Und dann sind wir im Strahl.

Nach dem Strahl
Der Strahl bugsiert uns in einen seltsamen Raum. Links und rechts von uns sind nur Leichen. Wir fühlen uns an den 2.Teil zurückerinnert, als aus den Kolonisten ein Reaper "gebaut" wurde. "Shepard, sind Sie das?" Andersons Stimme erklingt. Er hat es geschafft! Doch er ist nicht bei uns. Doch seine Stimme begleitet uns, während wir den Gang weiterlaufen. Wir wissen nicht recht wohin, fühlen uns genauso desorientiert und beschissen, wie Shepard sich wohl gerade fühlen muss. Schließlich gelangen wir in einen weiteren Raum, eine Steuerkonsole vor uns. Jemand steht schon dort, es ist Anderson. Wir erreichen ihn nur langsam, sind immernoch voll im Arsch. Und dann kommt auch noch der Unbekannte dazu. Diesmal in echt. Er sieht ebenfalls nicht gut aus. Deutlich gesagt, sieht er sogar verdammt indoktriniert aus. Wir können ihn nicht überreden, dass er längst einer der Reaper ist. Sie haben IHN übernommen, nicht er SIE.Wie er immer dachte. Die Stimmen in unserem Kopf lassen uns nicht klar denken. Der Unbekannte zwingt uns auf Anderson zu schießen, dann endlich können wir uns lösen und den Unbekannten töten. Er findet ein nahezu unspektakuläres Ende. Wir gehen endlich zur Steuerkonsole und öffnen die Citadell, dann lassen wir uns neben Anderson sinken. Wir können gerade noch die Aussicht genießen und ein paar lette Worte mit Anderson wechseln,ehe dieser einschläft. Joker meldet sich, dass es nicht funktioniert. Dass irgendwas nicht stimmt. Obwohl wir selbst schon fast am anderen Ufer sind, raffen wir uns erneut auf, doch wir erreichen die Konsole nicht mehr rechtzeitig. Wir sacken zu Boden...

Plötzlich bringt uns eine Plattform nach oben. Ein kleiner Junge erwartet uns dort. "Du bist der Junge der auf der Erde gestorben ist", stellen wir verwundert fest. "Nein...ich bin nur eine projektion von ihm. Ich bin der Katalysator"
Wir versuchen ihn dazuzuüberreden die Reaper abziehen zu lassen. Doch er beteuert er müsse Ordnung in das Chaos bringen. KI's würden immer irgendwann die Galaxie ausrotten, um Platz für andere Spezies zu machen. Aber irgendwas scheint diesen Zyklus dennoch gestört zu haben. "Du wirst sterben...egal wie du dich entscheidest."
Wir bekommen zwei Möglichkeiten:
1. Die Citdadell öffnen und die Reaper endgültig zerstören. Er prophezeit uns aber, dass der Frieden nicht von Dauer sein würde.
2.Die Reaper kontrollieren und zu einem Abzug überreden. Dies würde sie aber nicht auslöschen.

So verlockend wie die 2. Möglichkeit auch klingt, wir haben genug von diesen verachtenswerten Kreaturen und wollen sie endgültig zur Hölle schicken! Wir entscheiden uns also für die erste Möglichkeit und bereinigen die Galaxie mit einer riesigen Impulswelle, fliegen dabei jedoch selbst in die Luft.
Shepard ist gestorben....
Wir sehen wie die Reaper zerbröseln, aber wir sehen auch, wie dies mit einigen Menschen geschieht (was ich in der Endsequenz nicht verstanden habe, habe ich damit etwa auch die andren Lebewesen getötet?!)
Und wir können die Normandy sehen. Wir beobachten Joker wie er vor der Welle flüchtet und fiebern mit, er möge verdammt nochmal überleben.  Er stürzt auf einem grünen Planeten ab.
Die Türen der Normandy öffnen sich. Joker tritt hinaus....Garrus tritt hinaus und auch Kaidan.
Meine Männer haben überlebt!

Keine Kommentare: