Freitag, 16. März 2012

Mass Effect 3 #2 Kroganer und Turianer

Als Commander im Kampf um die Galaxie hat man wirklich wahnsinnig viel zu tun. Und so überrascht es nicht, dass ich auch heute wieder einiges von meiner Shepard-to-do-List (oder To-Kick-In-The-Asss-List) abgearbeitet habe. Nachdem Mr.Alenko bei der Mars Mission ja ordentlich eins auf die Rübe bekommen hat, und anschließend im Krankenhaus sein Dasein gefristet hat, bin ich mit Shepard nach Sur-kesh aufgebrochen um für Wrex ein Weibchen abzuholen.  Wir erinnern uns an den Turianischen Ratsherren mit seiner "Eine Hand wäscht die andere"-Philosophie. Also eigentlich bin ich ja auf seinen Geheiß dazu verdonnert Frieden zwischen den Kroganern und den Turianern zu schaffen. Ergo landen wir auf Sur-Kesh (und ich hoffe inständig, dass ich mich hier richtig an den Namen erinnere) um das letzte Kroganer-Weibchen zu retten und die Genophage zu heilen. Diese Mission kennen wir schon aus der Demo! Allerdings ist sie im Hauptspiel nun ein wenig umfassender. Was sich allerdings nur am Anfang in einigen zusätzlichen Dialogoptionen und Kampfsituationen äußert. Natürlich haben wir Ceberus kräftig in den Hintern getreten und die Kroganerin ist uns doch schon sehr sympathisch geworden. Nicht zuletzt, weil sie es ebenfalls wie Shepard versteht, Wrex mal ordentlich zurechtzuweisen.

Natürlich kommt so ein Bündnis mit Kroganern und Turianern nicht ohne weiteres Tam Tam zustande. So müssen wir irgendwie Eva (Kroganerin) zum Mantel (ein großer...Turm der die Atmosphäre von Tuchanka stabilisiert) auf Tuchanka bringen um dort dann das Gegenmittel freizusetzen. Ganz nebenbei erwähnt der liebe Turianische General jedoch, dass sie ja noch eine uralte Bombe auf Tuchanka vergessen haben, die sich jetzt Cerberus unter den Nagel reißen will um wahrscheinlich alle Kroganer zu töten. Tja kann man ja mal vergessen...so ne Bombe. Als wäre die Genophage noch nicht genug gewesen!

Wir machen uns also auf den Weg die Bombe zu entschärfen, metzeln dabei gewohnt viele Ceberusler nieder und machen uns anschließend auf den Weg zum Mantel. (natürlich nicht ohne dass Wrex an Bord der Normandy fast ausrastet)
Leider hat sich ein großer Reaper an den Mantel gesetzt, der nun seinerseits über den Mantel alle Kroganer vergiften will. YEY. Warum einfach wenns auch kompliziert geht?!
Natürlich geht alles an der geplanten Mission schief und wir finden uns, nachdem der Konvoy nicht weiterfahren kann in einem alten Tunnelsystem wieder. Hier rumpelt es ordentlich, von der Decke rieselt nur so der...Putz?... und wir brauchen eine Taschenlampe um uns zurechtzufinden. Dazu unterstreicht die Musik wieder einmal wunderbar das Geschehen, so das ich die ganze Zeit tierischen Schiss habe ins Dunkel zu leuchten. Ich habe ständig das Gefühl, dass mich gleich irgendwas anfällt. Schließlich erfahren wir, dass der Legende nach dort unten die Mutter aller Dreschschlünde wohnt. (Wir erinnern uns ME2: Der Dreschschlund. Großes böses Viech, was wir töten damit Grunt als vollwertiger Kroganer angesehen wird.)
Leider bleibt es nicht bei der Legende. Wir bekommen das Viech sogar zu sehen! Und es ist GIGANTISCH. Einen Vorteil hat die Sache aber. Nachdem wir uns doch mehrere "Rohlinge" durchkämpfen müssen um 2 Hammer zu betätigen damit der große Dreschschlund kommt und den Reaper killt,  können wir endlich zum Mantel vorpreschen. Dort tut Mordin dann das übrige und die Genophage ist aus der Welt geschaffen. Das hat zur Folge dass die Kroganer den Turianern Hilfe schicken, und im großen Kampf wiederum beide Parteien für uns kämpfen werden.
Ein erster Schritt ist also getan!

2.Variante möglich: Vor der Mission kontaktiert uns die Salarianische Dalatrasse und schlägt uns vor, das ganze unterfangen zu manipulieren, und die Kroganer nur in dem glauben zu lassen, die Genophage sei beendet. Da wir aber zu unseren Kroganischen Freunden halten, kam diese Variante gar nicht erst für mich in Frage.

Ganz nebenbei habe ich noch das Blood Pack und Eclipse für meine Sache gewonnen. Diesen Auftrag erhalten wir von Aria auf der Citadel. An den Blue Suns arbeite ich währenddessen noch, da ich den alten Turianer Ok...O...irgendwas mit O(man trifft ihn im 2. Teil in der Bar und soll ihn aufmuntern!), nicht umbringen wollte. Muss nun irgendwas zum Handeln für den Waffenhändler finden.
Wie gesagt: Man hat soooo viel zu tun. Mehr gibts aber dann beim nächsten Mal.

Keine Kommentare: