Dienstag, 21. Februar 2012

Das Terraria-Problem

Warum macht es einem ein Spiel, dass sonst vor "Einfachheit" strotzt , so schwer ein Multiplayerspiel zu starten? Oder besser, warum machen es einem die meisten Router dieser Welt so schwer? Ich weiß es nicht.
Was ich aber weiß ist, dass es mir nach ca 5 Stunden ausprobieren und googeln in meinen eigenen vier Wänden letztendlich gelungen ist, mein Terraria für den Multiplayer zu rüsten.
Ich habe in meiner Wohnung eine Vodafone Easybox. Und hier fing der 1. Schlamassel eigentlich schon an. Denn wenn man Terraria Multiplayer Problem googled, dann stößt man immer und immer wieder auf den Hinweis, das ganze dohc gefälligst mit Hamachi aufzusetzen. Ich will das aber nicht mit Hamachi machen! Denn ich hatte es mit meinem Bruder auch schonmal ohne Hamachi in sekundenschnelle zum laufen bekommen. Also hab ich erstmal alle Hamachi-Hinweise aussortiert. Übrig blieben einige Seiten zum Thema Portforwarding.
Allerdings wurden immer wieder andere Router beschrieben, nicht aber die Easybox. Es dauert wikrlich seeehr lange bis ich endlich einen POst gefunden hatte, der mir dann schließlich erklärte wie das mit dem Portfreischalten an meiner Box funktioniert. Und der ebenfalls anmerkte, dass der Router danach komplett einmal neugestartet werden müsse, weil es sonst nicht funktionieren würde, und zudem musste man an der Router internen Firewall noch zusätzliche Funktionen ausstellen.

Und nachdem ich wirklich all diese Dinge getan habe, ging es. Finally! Yey, und jetzt ist es soooo einfach ein Multiplayerspiel bei Terraria aufzusetzen. Einfach hosten, Char auswählen,Welt auswählen und meiner Freundin die IP rüberschicken fertig.

Hier zuhause(bei meinen Eltern) hatte ich einen lieben Router. Bis vor kurzem. Den Port einzustellen war ein Klacks, und die ersten Wochen funktionierte auch alles reibungslos. Dann plötzlich nach zwei Wochen ging Terraria dann doch nicht mehr, also der Multiplayer.Und ich hatte keine Ahnung warum. Ich hatte nichts verstellt, das Spiel hatte kein Update bekommen und auch sonst hatte sich nichts geändert. Aber es wollte einfach nicht funktionieren. Letztendlich weiß ich immernoch nicht wieso es plötzlich nicht mehr ging, aber nach einer weiteren Einstellungsänderung unter den Regeln beim Router ging es dann wieder.
Endlich wieder Terraria-Sessions :)

--> Oh und übrigens: Das Paket von Hermes ist gekommen...und sie hat keine Alterskontrolle oder sonst irgendwelche Kontrollen gemacht...

2 Kommentare:

Der Imperator hat gesagt…

Mit Hamatchi wär das nicht passiert. ;D

Unknown hat gesagt…

Wahrscheinlich...ich freue mich aber auf mein heimisches Netzwerk, da funktioniert ja alles wie geplant...hoffentlich. :)