Donnerstag, 16. Februar 2012

Shepard³

Shepard is back! Naja, leider noch nicht ganz. Aber seit dem 14.2 um 19Uhr steht die Demo zum 3.Teil der Mass Effect Reihe zum Download bereit. Leider benötigen wir zum runterladen EAs kleines Arschloch Origin. Aber wenn die Vorfreude so groß ist, dann betrübt einem selbst das nicht. Ich hab mich also dran gemacht Origin runterzuladen (da ich momentan nicht in meiner Studentenbude bin mit meinen dsl 16.000 sondern auf dem Land mit mürrischen dsl6000 das zumeist aber nur 3000 schafft, und das auch nur an guten Tagen)...
wo war ich? Genau: Ich habe mich also daran gemacht Origin runterzuladen um anschließend die Demo zu downloaden, wohlgemerkt am 14.2. Ich wollte ja mein Valentinsdate mit Shepard nicht missen. Download zeigte dann 2h an. Gut hätte es also um 21 Uhr losgehen können. Hätte wohlgemerkt. Denn nach dem start des downloads ging auch alles mit ~400kb los. Die Demo umfasst 2,1GB. Als ich dann gegen 21 Uhr wieder hinauf in mein Zimmerchen kam, stand der Download bei 31% ,die Rate bei 2,1kb und die vorraussichtliche Zeit bei 32h... ich fühlte mich dezent vom Internetgott verarscht. Aber gut, Laptop zusammengeklappt und am nächsten Morgen weitergeladen. Das wollte Origin aber so gar nicht , ich weiß immernoch nicht wieso, aber es verwehrte mir absolut den Zugriff und wollte sich nur Dauerupdaten.
Aber heute habe ich es endlich geschafft die Demo zu downloaden. Was war ich happy! Ich habe dann auch gleich mal 30min im Charaktereditor verbracht. Ich kann nicht anders. Ich liebe diese Dinger. War bei Skyrim nicht anders.

Es geht los!
Als ich endlich meine geliebte Shepard (ja es ist natürlich eine SIE) erstellt hatte, konnte ich noch wie üblich auswählen ob die gute in den Slumps der Erde aufgewachsen ist, Kolonistin war oder schon immer mit ihren Eltern durch den Weltraum gegondelt ist. Daraufhin gibts noch die Klassenwahl sowie wessen Verlust sie verschmerzen muss (wir erinnern uns an Kaidan und Ashley, von denen wir einen im 1. Teil opfern mussten. Zudem gibt es noch die Auswahl, dass mehrere Mitglieder gestorben sind. Ich habe mich dann aber nur für den Ashley-Todesfall entschieden. Denn falls Garrus nicht dabei sein sollte, so muss ich doch eine Romanzenalternative haben!
Nach "stundenlangen" basteln hätte ich eine andere Nase wählen sollen!

 Verschiedene Modi:
Action: Dialoge werden nur als Zwischensequenzen dargestellt, keine Dialogoptionen (wtf warum sollte man das wollen?)

Rollenspiel: Individualisiere deinen eigenen Shepard mit Dialogoptionen und ausbalancierten Kämpfen (I choose this!)

Story: Individualisiere deinen eigenen Shepard, mit Dialogoptionen und einfachen bis wenigen Kampfsituationen


 Und dann ging die Hatz auf die fiesen Reaper auch schon los. Da treffen wir alte Bekannte wie den Admiral Anderson, der uns gleich mal das Bäuchlein tätschelt und meint wir hätten da aber ganz schön zugelegt. Als weiblichen Charakter denkt man als erstes sofort: Moment, Shepard ist doch wohl nicht schwanger? Aber nein, denn ich denke(ausprobiert habe ich es noch nicht) dass er natürlich dasselbe beim männlichen Shepard tun wird.Auf dem Weg zum Kommitee treffe auf einene weiteren alten Kameraden, in meinem Fall Kaidan. Die beiden schauen sich aber nur kurz an, und jemand fragt Kaidan ob er mich kenne. "I used to know her",ist aber alles, was wir zu hören kriegen. Nach alter Shepard-Manier keifen wir auch sogleich das Kommitee an, dass wir ja die ganze Zeit gesagt haben,dass die Reaper kommen und schon wird die Erde angegriffen. Mit dem Admiral schlagen wir uns dann bis zur Normandy durch, während um uns herum ständig Gebäude zerstört werden, die Steuerung erklärt wird und natürlich widerliche Monster auftauchen an denen wir unsere Kampffähigkeiten üben können. Neben ballern können wir nun auch mit F einen Nahkampfangriff ausführen, wobei beim längeren drücken ein energetisches Schwert unsere Gegner aufspießt und sie sofort tötet (zumindest die kleinen, bei den größeren bin ich mir nicht sicher)

Endlich bei der Normandy angelangt bleibt der Admiral zurück und will die Welt von dort aus unterstützen. Wir machen uns also alleine auf den Weg die Völker zu einen und Verbündete zu finden. (eigentlich genau das, was wir ja schon immer bei MassEffect gemacht haben!) Enttäuscht stell ich während der Zwischensequenz fest, dass Joker nicht hinterm Steuer sitzt. Dammit! I loved that guy ... aber vllt taucht er im fertigen Spiel später noch auf. Ich habe jetzt auch nicht unmengen an Infomaterial verschlungen, denn eigentlich will ich mich vom Spiel überraschen lassen, und nicht alles durch Spoiler anderer Leute versauen.

Richtige Mission:
Wir starten in der Demo noch in eine kleine Mission, in die wir mehr oder weniger geworfen werden. Plötzlich sind wir auf dem Planeten der Salarianer. Treffen kurz vor der Landung an Bord noch auf alte Bekannte wie Wrex,Liara und Garrus. Liara kann mir persönlich ja gestohlen bleiben, aber über Wrex und Garrus habe ich mich sehr gefreut. Habe ich schon als ich den 2. Teil gespielt habe, und beide wieder aufgetaucht sind, da ich Wrex im 1.Teil am Leben gelassen habe! Was wollen wir aber auf dem Planeten eigentlich? Nun, man erinnert sich daran, dass die Kroganer ein kleines Weibchen-Defizit haben und ihre Rasse vor der Ausrottung steht. Die Salarianer haben aber zufällig noch ein Weibchen in petto. Also sind wir dahin. So ganz genau wurde das aber nicht erläutert...Soll wohl die Kroganer-Salarianer Fehde beruhigen damit wir beide im Kampf an unserer Seite haben. Jedenfalls lassen uns die Penner erst doch nicht landen, woraufhin Wrex ausm Schiff springt, alle Laserpointer auf seinen Kopp zielen, ich als Shepard wie immer das Arsch raushängen lasse und die Salarianer ankeife und am Ende muss Wrex auf dem Schiff bleiben. Er ist halt zu gefährlich. Unsere Aufgabe ist es dann den Tank in dem das Weibchen ist, sicher zum Schiff zu eskortieren. Dabei hilft uns M...Mordin? Dieser verrückte Wissenschaftlicher aus dem 2. Teil. Mordin war glaube ich sein Name. Der steckt aber nur hinter einer Glaswand und koordiniert das technische. Mit im Team haben wir Garrus und Liara. In dieser Mission müssen wir zwar nicht gegen Reaper-Viecher kämpfen, aber die Ärsche von Cerberus mischen sich ein und wollen die Kroganerin scheinbar für sich.
Cerberus? Ja da klingelt was bei den Leuten, die den 2. Teil kennen. Das war der seltsame, dauerpaffende Typ mit den skurilen Augen der uns widerbelebt hat. Danke dafür, trotzdem mochte ich dich den ganzen 2. Teil lang nicht und hab dir das durch Shepard auch oft genug gesagt.  Jedenfalls mischt sich Cerberus ein, und das nicht zu knapp. Am Ende müssen wir gegen einen riesigen Roboter kämpfen. Ist das erledigt, ist die Kroganerin gerettet und die Mission beendet, und damit leider auch schon die Demo. Schade. Ich hätte gerne noch länger gespielt.

Release: 8.März

Editionen und Preise:

Collectors Edition:74,99€

Inhalte der N7 Collector’s Edition:
Die N7 Collector's Edition enthält das Spiel Mass Effect 3 in einem edlen Steelbook und folgende Zusatzinhalte:
Digitale Extras:
Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.
  • N7-Arsenal Pack bestehend aus Sniper Rifle, Schrotflinte, Pistole, SMG
  • Squad-Mate Alternate Appearance Pack
  • Normandy “Robotic Dog”-Begleiter
  • Commander Shepard Casual Outfit (N7-Hoodie)
  • Soundtrack mit exklusiven Musikstücken
  • Zugang zu einer Zusatzmission und -charakter
  • Xbox Live Normandy-Avatar (enthalten in Xbox 360 Version)
  • Exklusive Forum-/Social-Avatare sowie Abzeichen u. Perks
Physische Extras:
  • Exklusiver N7-Aufnäher (Patch)
  • 70-seitiges, gebundenes Art-Book mit exklusiven Einblicken
  • Limitiertes Mass Effect Dark Horse Comic mit einzigartigem Cover Art
  • Exklusiver Lithograph (Größe ca. 10 x 15 cm)
-> Ein Lithograph ist übrigens einfach nur ein schnödes Bild(einfach ausgedrückt). Ich gebe zu, ich musste das googeln...

Standard Edition:46,95€
(laut amazon.de)

Über Origin: 54,99€
(warum sollte man das tun? Wir kriegen nicht mal eine Verpackung und sollen mehr zahlen? nix da!)

->Vorbesteller bekommen ne Knarre Extra. Würden wir in den USA oder Kanada leben würden wir noch eine Version von Battlefield 3 bekommen. Wie unfair ist das bitte?

Kauft mir jemand die Limited Edition für den PC? (^_^)
Das war's für heute!

9 Kommentare:

Der Imperator hat gesagt…

Ich habe mir keine Mühe mit der Charaktererstellung in der Demo gemacht. Im Spiel werde ich eh meinen Shepard übernehmen, der mich schon seit Teil 1 begleitet. Mit allen Konsequenzen. Und verdammt, ich hoffe es hat sich gelohnt, in Teil 2 Ashley treu zu bleiben. ^^

Unknown hat gesagt…

Im Endeffekt ist es auch unsinnig, soviel Zeit in einene Demo-Char zu verschwenden, aber ich wollte wenigstens wissen ob sie mal was an der Frisurenauswahl für Damen geändert haben. Ich kann aber nur sagen, dass sie noch schlimmer geworden ist. Und warum zum Teufel kann ich meiner Shepard keine Narben geben? Pff...
Da Garrus wieder dabei ist, kann mir Kaidan glaube ich gestohlen bleiben. Aber mal schauen ^^

Caliosthro hat gesagt…

Wo sind eigentlich die echten Vorteile der CE?

In-Game Waffen - okay
andere Klamotten - Blödsinn
Robo-Dog - Blödsinn
Hoodie - Blödsinn
Soundtrack - Blödsinn
Zusatzmission & -char -okay
Avatare - Mega-Blödsinn

Aufnäher - bitte -> Blödsinn
Artbook - okay/Blödsinn (Staubfänger nach spätestens 3 Monaten - das weiß ich ;-) hab genug davon gehabt)
Comic - siehe Artbook
"Bildchen" ;-) - Blödsinn, man kann Screenshots drucken.

Für die fast 30 Euro Aufpreis kriege ich aber nen Arschvoll Punkte für DLC's...

Was haben die sich eigentlich bei der Werbung für die Demo gedacht.
"In über 2 Stunden ... bla bla bla"

Wenn ich irgendwann mal einen Teil von ME gespielt habe bin ich nach ner halben Stunde durch. (wenn man das ganze "Gelaber" mal durchklickt - 2., 3. x-ter Durchlauf)

Schön wars trotzdem und gekauft wirds auch. Aber die CE wirds nciht, zumal die In-Game Ausrüstung auch den Vorbestellungen der Standard Ausgabe "beiliegen" wird.

Und nu?

Der Imperator hat gesagt…

@Cali
Tja es ist halt für Fans und Sammler und die zahlen gerne mehr. Allein Comic, Artbook und Soundtrack würden das rechtfertigen. Keines davon erachte ich als Blödsinn. Staubfänger hin oder her. Die beiligenden DLC werden wohl in Summe was um die 10 € liegen. Das war zumindest bei ME2 und DA2 so. Also ich finde die 30€ mehrkosten daher ganz ok, zumal es bei mir "bloß" 24 sind und ich das Spiel ja auch nicht aus eigener Tasche bezahle. ;)

Den einzigen Blödsinn in der CE sind in meinen Augen Lithograph, Avatare und die Waffen. Letztere machen nämlich den ganzen Spielspaß kaputt, weshalb ich sie eh nicht nutzen werde. Dann doch lieber kosmetische DLC ohne Auswirkungen aufs Spiel.

Der Imperator hat gesagt…

Nachtrag:
Kann man in der Demo nicht auch den MP testen? Dann wären 2h Spielzeit durchaus im Rahmen des Möglichen. Die Demo hatte ich in 40 Minuten durch habe mir aber viel Zeit gelassen.

Unknown hat gesagt…

@Caliosthro:
Niemand zwingt einen die CE's zu kaufen. Für einige mag es ein nettes gimmick sen, einen Aufnäher zu besitzen oder das Artbook. Auch den Soundtrack von Clint Mansell sollte man nicht als blödsinn abtun. Ob es nun gerechtfertigt ist für den ganzen Kram ca 30€ mehr zu verlangen, sei dahingestellt. EA verlangt in seiner Origin Version ja schon 54€ für einen digitalen Download. Da hat man ja nicht mal eine Verpackung die man sich ins Regal stellen kann. Das meiste sind Gimmicks, die man später wahrscheinlich ohnehin gegen Geld downloaden kann, und es wird immer irgenwelche Nerds geben, die dafür Geld ausgeben werden. (daher steht bei mir ja auch, ob mir jemand das ding kauft, denn ich selber würde es nicht kaufen) Ich persönlich mag CE's wenn sie auch was nettes zu bieten haben, wie damals die Fallout3 Edition in der Lunchbox und mit dem Wackelkopf.

@Imperator:
YEpp Multi gibts, habe ich gerade nach dem Lesen des Komments ausprobiert. Scheint einigermaßen zu funktionieren, keine Ahnung warum man nur den männlichen Skin freigeschaltet hat und nicht den Weiblichen. Gibt 2 Modi zur Auswahl. Habe bisher nur den "Basis-Verteidigungs"Modus ausprobiert, so auf die schnelle. Beim ersten joinen hat mich das Spiel sofort vor Gegner gespawnt während alle anderen schon tot waren. ich nach 2sec dann auch. war etwas beschissen. Anfang der nächsten Runde verlief ähnlich schlecht,lagg ohne ende, und dann war der Host weg. Yippiee. Aber ich spiele ME ja auch nicht für den Multi sondern für die Story. :)

Und klar, Demo von der Story bringt gerademal wie schon vorher im Post gesagt 30min Spielzeit, die 2 Stunden werden den Multiplayer mit einbeziehen wobei der ja zeitlich nicht begrenzt ist. Aber nach vorraussichtlich 1,5 Stunden hat man davon ohnehin die Nase voll.

Spin

Caliosthro hat gesagt…

Ich tue nicht den Soundtrack als Blödsinn ab, sondern die Idee ihn in die Box zu tun.

Wenn du jetzt sagst, dass du diese CD in den Player schmeißt und dich dann gemütlich mit was zu trinken zum entspannen auf die Couch legst...

Never...

Ich werd mir die normale Version holen (vielleicht auch weil ich gerade jetzt vorm Umzug feststelle was ich alle für einen Schrott "gesammelt" habe) und einfach die CD ins nächste Case stopfen und gut ist. ;-)

So...schönes Wochenende...

Unknown hat gesagt…

Ja würde ich. :) Ich genieße momentan den Trine2 Soundtrack auch ohne das Spiel. Da ich von Herrn Mansell aber schon den Soundtrack zu Moon besitze, der sehr gut ist, und ich nicht gedenke 70€ für das Package auszugeben (dazu ist einfach zu viel bzw. zu wenig Mauk drin) "verzichte" ich auf diesen Soundtrack. Man muss schließlich nicht alles haben ;)
Werde mir daher auch die normale Version anschaffen.

Ebenfalls schönes Wochenende! =)

Butterbemme hat gesagt…

Also ich habs genauso wie der Herr Imperator gehandhabt: keine Mühe bei der Charakterwahl. Bei mir kommen auch meine Spielstände der ersten beiden Spiele zum Einsatz. War aber auch in ca. 40 min durch.
Für dieses Spiel hab ich mit der CE eine Ausnahme gemacht (und sogar vorbestellt). Normaler Weise brauch ich sowas nicht. Aber für das Spiel gönn ich es mir einfach.