Mittwoch, 29. Juni 2011

Lebensfreude ohne Lebensfreude

Was den meisten schon klar gewesen sein dürfte: Die Sims 3 Lebensfreude gehört garantiert NICHT zu den besten Addons seiner Reihe.

Die Neuerungen (vollkommen unsortiert):

-Jede Dauer der einzelnen Altersstufen lässt sich individuell einstellen (gut)
-Sims haben nun Erinnerungen, die in einem kleinen Fotoalbum aufbewahrt werden (doof, denn diese Erinnerungsfunktioniert funktioniert eigentlcih nur als ständiges Pop-up in der rechten oberen Bildschirmecke. Und zwar nahezu IMMER. Ob der Sim nun zum ersten mal zur Schule gegangen ist, irgendein Objekt benutzt hat, oder sich erbricht. ALLES ploppt auf und wird samt Foto festgehalten und kann bei Facebook gepostet werden. Spam Alarm...zum Glück kann man den Erinnerungskack, der außer, dass er aufpoppt, keinerlei Einfluss auf die Sims hat, in den Optionen ausstellen!)
-Viele neue Objekte,allerdings nahezu nur für die Kiddis (unter anderem Hochzeitsbögen, neue Spieelkonsole, Baumhäuser in drei Ausführungen, Wippe, Kinderbuggy = insgesamt gut,wenn man mit Kindern spielt)
-2 neue Orte für Techtelmechtel (dusche und Baumhaus...wers braucht)
-Chemiebaukasten (den kennt man aus Sims 1) 10 versch. Tränke (insgesamt nicht annähernd so toll wie in Teil 1 !! Es gibt den Liebestrank nicht, es gibt den Frankensteintrank nicht...ich brauchs nicht!)
-einige neue Interaktionen mit Kindern
-Junggesellenenabschied (fällt aber seeeehr mau aus. Alle beschießen sich mit Sektflaschen und ein oberkörperfreier Tänzer kommt daher und wackelt mit dem Hinter =enttäuschend)
-Teenys können Parties schmeißen wenn die Eltern im Urlaub sind (langweilig, weil nix kaputt geht, außerdem ist die konsequenz sogut wie immer Hausarrest für die Teens, und die Party geht nur, wenn das Spiel die Eltern irgendwann von alleine in den Urlaub schickt)
-eine neue Traumkarriere (Kinderbetreuerin, hat 5 level)
->1.Level: 2 Kleinkinder
2.Level: 3 Kleinkinder
3. Level: genau! 4 Kleinkinder (+ eventuell Wochenendarbeit)
4. Level: 5 Kinder (Kleine und Schulkinder am Nachmittag+ eventuell Wochenendarbeit)
5. Level: Wie Level 4 bloß + Problemkinder (die machen einfach nur mal was im haus kaputt...)
=Zusammengefasst: Eigentlich benutzt man immer dieselbe Interaktionsreihenfolge: Füttern, Wicklen, spielen... ziemlich nervend gegen Ende ^^ )
-Alte Leute können nun Stöcke im Inventar hinterlegen und aus zwei verschiedenen Gangarten wählen (3 Stöcke, immer dieselben Gangartoptionen: Wie ein Knacki, gebeugt, oder ein englischer Gentleman, mit geraden Oberkörper, galant. Nettes Gimmick)
-2 neue Charakterzüge (Rebellisch und Fürsorglich)
- verschiedene Internate, auf die man Kinder und Teenys schicken kann (recht buggy, kinder tauchen oft wieder zu Hause auf und haben keinen Abschluss, gehen laut anzeige angeblich noch zum Internat, können aber weder von dort wieder runtergenommen werden, noch wieder hingeschickt werden)
Naja die meisten Neuerungen kennt man ja eigentlich.

Fazit: Wer ohnehin nicht mit Kindern sein Simsleben fristet, der braucht sich das Spiel eigentlich nicht zu kaufen. Denn außer der paar Objekte bietet das ganze nichts wirklich neues. Das Erinnerungssystem ist zu Beginn vllt ganz nett, nervt aber schon nach 5min so tierisch, dass es eigentlich jeder den ich bisher gefragt habe, ausgestellt hat. Wirklich schön ist eigentlich nur, dass man in den Optionen nun individuell die Dauer der verschiedenen Altersstufen anpassen kann. das ist wirklich nett. Wer gerne länger mit seinem Teeny spielen will, gibt ihm einfach eine entsprechend lange Lebenszeit in diesem Abschnitt.

2 Kommentare:

Sandra hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Mr.Elch hat gesagt…

Sims 1 Addons... Alle... Sims 2 Addons... Alle... Sims 3... Keins! Das Hauptspiel liegt hier irgendwo in der Ecke und vergammelt nun... Hat uns beiden hier nicht sooo toll gefallen... irgendwas fehlt dem ganzen und trotzdem ist kaum etwas neues... Mein "Hugentobler" hatte zwar anfänglich Spass... Aber dann wurde es ihm beim Angeln zu langweilig...

Bei uns kommt keine Milch mehr raus... leider... :-(