Samstag, 9. August 2014

Neuer Kasten 2.0

Ein kurzes Update möchte ich heute nochmal zum Thema neuer Kasten los werden.
Die Tipps haben sicherlich viel geholfen und ich denke ich bin jetzt bei einer Konfiguration gelandet, die in naher Zukunft (2-3 Wochen) lieferbare Komponenten besitzt und mich zufriedenstellt. Natürlich mussten vorläufig einige Kompromisse eingegangen werden um im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten zu bleiben. Zuerst hatte ich soweit alles mit Alternate zusammengestellt und mich dann nach günstigeren Alternativen umgeschaut. Beim Hardwareversand bekommt man die meisten Teile günstiger und auch der finale Zusammenbau ist mit knapp 30€ günstiger. (Alternate berappt dafür nochmal 99€)

Außerdem überziehe ich beim Hardwareversand trotz GTX770 Twinfrozr mit 4GB mein Limit nur um ca 43€. Während ich bei Alternate mit einer 2GB GTX770 wegen der Zusammenbaukosten schon um 100€ überziehen würde.
Allerdings kam mein bisheriger PC von Alternate und ich weiß natürlich nicht, inwiefern Lieferung und Zusammenbau bei hardwareversand.com eventuell schlechter ausfallen könnten.
Irgendwelche Erfahrungen hierzu?

Daher wird der neue Kasten wohl wie folgt aussehen:

(Schön, dass es Links zur Konfiguration gibt, die auch außerhalb einer Anmeldung etc. funktionieren)
Sollte eurem scharfen Auge noch etwas auffallen, immer her damit. Vor dem 15.August wird ohnehin nichts bestellt. Und ja, das Laufwerk hat auch einen Downgrade erhalten. Ich denke Bluray benötige ich für meine Bentuzung nicht. Da ich keine Videos auf Datenträger brenne und Blurays gemütlich am Fernseher genieße :)

Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung! Ich hoffe, dass ich im Spieleherbst dann ordentlich durchstarten kann.

3 Kommentare:

Caliosthro hat gesagt…

Joah...da muss ich nochma...:)

Sieht soweit gut aus, aber:
1) könntest du das Netzteil ncoh bissl runterschrauben. Die GPU zieht allerhöchstens 375 Watt (PCI ANschluss +2x150 Watt aus den 8-Pin Steckern) z.B. das hier
http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/50970/be+quiet!+Pure+Power+L8+CM+530W.article
Da hast du dann auch noch Kabelmanagement um unnötigen Kabelsalat zu vermeiden
2) Könntest du bei der SSD noch auf die Crucial MX100 Serie wechseln. Ist günstiger. Aber Samsung ist auch eine gute Wahl
3) Arbeitsspeicher muss jeder selber wissen, aber wenn du keine HD Render-Arbeiten oder H264 Sachen machst, kommst du mit 8GB locker hin. Gaaaanz locker...NAchrüsten geht immer und da sparst du richtig.
4) Die MSI GTX770 ist klasse, aber du brauchst nicht die Version mit 4GB VRAM es sei denn du willst fettes Downsampling machen und alles an HD TExturen und Zeugs was geht in die Spiele klatschen. 2GB Version ist vollkommen ausreichend, weil auch die Speicheranbindung meines Wissens darauf ausgelegt ist.
5) Zusammenbau und Lieferung finde ich immer sehr kritisch, gerade im Bereich CPU-Kühler. Manch ein Anbieter macht das auch gar nicht. Stell es dir so vor, als wenn du auf einer Platine 4 Löcher bohrst und darauf schraubst du eine Packung Milch di von 4-6 Röhren getragen wird. Und dann gibst du das ganze der Post. Im Besten Fall. Im schlimmsten bekommt es der DPD. :) Zusammenbau vor Ort ist immer besser und nur, wenn du wirklich nix an Möglichkeiten hast es bei dir aufbauen zu lassen (lokaler Shop, Jemand aus dem Forum das ich erwähnt habe) dann solltest du das den Versender machen lassen.
6) Ein weitere Anbieter der Preismäßig unter Alternate liegt, ist die Mindfactory aus Wilhelmshaven. Die haben fast immer den günstigsten Preis aber nicht immer alles sofort lieferbar.

Joah...das wars
Gute Nacht..oder eher...
Guten Morgen :)

Unknown hat gesagt…

Danke nochmal! Dann werde ich da nochmal drüberschauen. Die Mindfactory würde sich tatsächlich anbieten. Wusste nicht, dass die so lokal sind. Dann bietet sich auch ne Selbstabholung an.

Caliosthro hat gesagt…

Wenn du es selber abholst, ist auch der Zusammenbau unkritischer, weil du das Teil dann vernünftig handhaben kannst.

Na dann drück ich mal die Daumen...
Und wenns klappt, viel Spaß damit.
Wenn nicht...ich wars nicht ^^

Beim Netzteil kommt es natürlich auch drauf an, was noch am Rechner betrieben wird. Also ich habe auch eine GTX770, 2 SSDs und bissl Schnerzchen...da sind meine 580W überdimensioniert. War halt ein super Preis damals...aber mit ~550W bist du save.