Samstag, 20. August 2011

Das geschätzte Alter

Ich finde es langsam wirklich amüsant, dass ich in all meinen Post irgendwie immer einen Meckerton habe. Das lässt mich bestimmt als 75% Zicke dastehen...aber da ich eine Frau bin, ist das wohl normal...
Auch heute werde ich wieder einen gaaaanz dezenten Meckerton anschlagen. Ich kann einfach nicht anders, als mich darüber zu echauffieren. (Fremdwort für heute abgehakt).

Ich war neulich im Elektrohandel meines...nein nicht wirklich meines Vertrauens.  Schlecht sortiert, aktuelle Titel gibt es fast gar nicht, und wenn, dann nur 1 Exemplar davon, dass sich gerade der halb pubertierende Neandertaler vor mir schnappt, der es daraufhin brav zu Mutti bringt, da es sich(natürlich!) um einen ab 18 Titel handelt. (was anderes scheint bei der heutigen Jugend ja schon als uncool zu gelten)
Warum ich dann da überhaupt einkaufe? Ganz einfach. Es ist leider Gottes der einzige Elektrofachhandel im Umkreis von 50km. Und da ich bis dahin sowieso schon 10km mitm Auto fahren muss, gebe ich für ein Spiel nicht auch noch Benzingeld für weitere 40km aus...klingt logisch.

Aber gut. Manchmal findet man die wirklich guten Sachen auch einfach nicht...(und da ich mal was für die "regionale" Wirtschaft tun wollte, und mir den Steamdownload sparen wollte, der bei DSL 6000, von denen aber nur 3000 die Leitung zu erreichen scheinen, und die wiederum sich irgendwie nochmal auf meinen und Papas PC aufteilen, kein Spaß sind beim runterladen, bin ich dann einfach mal "oldschool" in den Laden gegangen. So eine Spieleverpackung gefällt mir bis heute auch immer sehr gut in meinem Regal.)
Also wo war ich ...? Ich sollte das mit den langen Sätzen mal sein lassen.

Ich gehe also in den Laden, parke meinen kleinen Meriva zuvor schön nah bei der Eingangstür und steuere sofort mal einen potenziell inkompetenten Mitarbeiter an. Da dieser momentan nichts besseres zu tun hatte, als sich in der Nase herumzubohren, dachte ich mir, gebe ich ihm mal die Chance sein Geld wirklich zu verdienen. Es folgt ein kleines Gesprächsprotokoll:

Ich: "Moin, ich suche für die nächsten langweiligen Tage ein Computerspiel, am besten aus dem Rollenspielgenre, darf aber auch actionlastig sein, gerne auch was in der Ego-Perspektive.Strategiespielen wäre ich aber auch nicht abgeneigt"
(theoretisch also ,hätte der gute Mann mir von The Witcher 2 über Siedler 7 bis zu Portal 2 wohl alles in die Hand drücken können. Ist ja nicht so, dass ich völlig ohne Plan hingefahren wäre, aber ich hätte mich auch zu unbekannteren Titeln belabern lassen.)
Er(sehr perplexer Ausdruck auf dem Gesicht): Hmm...
Ich: Haben Sie denn da irgendetwas empfehlenswertes gerade dabei?
Er(mustert mich): Es tut mir Leid, aber ich fürchte wir haben keine unter 16 Spiele auf Lager, die ihren Anforderungen gerecht werden. (starkst zur Pyramide) Aber wir hätten da noch Lego Harry Potter 1-4 für 10€
Ich (meinerseits nun extrem Perplex und sauer): Nein danke! Das hab ich schon! (und rausch aus dem Laden)

Liebe Männer. Ich weiß, es gehört sich nicht Frauen nach dem Alter zu fragen. Aber glaubt mir. Wenn ihr schon höflicherweise das Alter der Frau schätzen wollt, dann tut das folgendermaßen: Schätzt im zweifelsfall IMMER auf 18-19 Jahre. Damit schmiert ihr den pubertierenden 14ern Honig um den Mund, und schmeichelt im zweifelsfall den mid 20ern.
Ich mit meinen 20 Jahren möchte definitiv NICHT mehr als unter 16 geschätzt werden.

Vielen Dank!

Freitag, 12. August 2011

My home is my.... hmmm Räucherei?

Es ist ja nicht so ganz leicht. Ende Juli bekommt man den ersten und einzigen Zulassungsbescheid (ohnehin schon früher, als man normalerweise erwarten darf) und dann muss noch ja noch irgendwie eine Bleibe finden. Da schaut man erstmal durch unsäglich viele Seiten von Immonet.de über immobilienscout24.de bis hin zu wg-gesucht.de und studis-online.de. Was sofort auffällt ist natürlich, dass eigentlich überall dieselben Wohnungen drin sind. Es empfiehlt sich aber wirklich bei wg-gesucht nach Wohnungen Ausschau zu halten, schließlich werden hier meist dringlich Nachmieter gesucht, somit kann man auch sehr zeitig einziehen! (Vorkurse ab dem 5.9 in Informatik und Mathematik sage ich nur) Ergo war mein Ziel ab spät 1.9 eingezogen zu sein.

So nachdem ich mit Rückendeckung seitens meines Vaters meiner Mutter dann die Idee einer WG ausreden konnte, (Natürlich ist das preiswerter mitunter...aber ich möcht dann doch lieber die Küche für mich alleine haben...und den Kühlschrank), hab ich schon mal ein paar Angebote herausgesucht und angeschrieben bzw angerufen. Die Lieblingswohnung meldete sich natürlich erstmal gar nicht, und dann nach einer Woche mit den kurzen Worten: Schon lange vergeben! zurück. (die Anzeige ist bis dato IMMERNOCH drin...) darauffolgte eine weitere Absage nach tagelangem hinhalten, und ein Besichtigungstermin einer Dachgeschosswohnung, in der nicht einmal der Besenkammer gewohnte Harry Potter eingezogen wäre. (wenn man als Student nicht einmal einen Tisch aufstellen kann, auf dem der geliebte PC Platz findet, läuft irgendwas falsch, ergo wurden es diese 33m² nicht)

Dann aber endlich gestern, ein Lichtblick. Schöne große Wohnung, 50m² , 5min zur Uni, Bushalte nahezu vor der Haustür, im Grünen gelegen, ruhige Wohnlage, und ein besonderer Studententarif (279€ inkl. Nebenkosten, Wasser, Strom, Heizung) Was will man also mehr?
Der einzige Haken ist, dass ich die Wände alle überstreichen und die Teppiche rausreißen muss, da zuvor nette Raucher die ganze Bude eingequalmt haben. Zwar gibt es noch keine gelben Nikotinbehangene Vorhänge oder sondergleichen, aber in den Teppichen hat sich der Geruch eindeutig abgelagert und ich als absolute Nichtraucherin riech es einfach in jedem Raum. (Auch immer witzig, wenn Raucher meinen, nur weil sie in dem einen Raum rauchen, würde das ganze beim Öffnen der Tür ja nieeemals in andere Räume ziehen...)

Jetzt bin ich aber auf jedenfall glücklich eine Bleibe gefunden zu haben. Die wird noch hyggelig eingerichtet und im Notfall kann ich in dem Dunst ja Fische räuchern.

Spin-deutsch
hyggelig-> [dän.] gemütlich, oft in Flensburger Raum benutzt