Es ist ja nicht so ganz leicht. Ende Juli bekommt man den ersten und einzigen Zulassungsbescheid (ohnehin schon früher, als man normalerweise erwarten darf) und dann muss noch ja noch irgendwie eine Bleibe finden. Da schaut man erstmal durch unsäglich viele Seiten von Immonet.de über immobilienscout24.de bis hin zu wg-gesucht.de und studis-online.de. Was sofort auffällt ist natürlich, dass eigentlich überall dieselben Wohnungen drin sind. Es empfiehlt sich aber wirklich bei wg-gesucht nach Wohnungen Ausschau zu halten, schließlich werden hier meist dringlich Nachmieter gesucht, somit kann man auch sehr zeitig einziehen! (Vorkurse ab dem 5.9 in Informatik und Mathematik sage ich nur) Ergo war mein Ziel ab spät 1.9 eingezogen zu sein.
So nachdem ich mit Rückendeckung seitens meines Vaters meiner Mutter dann die Idee einer WG ausreden konnte, (Natürlich ist das preiswerter mitunter...aber ich möcht dann doch lieber die Küche für mich alleine haben...und den Kühlschrank), hab ich schon mal ein paar Angebote herausgesucht und angeschrieben bzw angerufen. Die Lieblingswohnung meldete sich natürlich erstmal gar nicht, und dann nach einer Woche mit den kurzen Worten: Schon lange vergeben! zurück. (die Anzeige ist bis dato IMMERNOCH drin...) darauffolgte eine weitere Absage nach tagelangem hinhalten, und ein Besichtigungstermin einer Dachgeschosswohnung, in der nicht einmal der Besenkammer gewohnte Harry Potter eingezogen wäre. (wenn man als Student nicht einmal einen Tisch aufstellen kann, auf dem der geliebte PC Platz findet, läuft irgendwas falsch, ergo wurden es diese 33m² nicht)
Dann aber endlich gestern, ein Lichtblick. Schöne große Wohnung, 50m² , 5min zur Uni, Bushalte nahezu vor der Haustür, im Grünen gelegen, ruhige Wohnlage, und ein besonderer Studententarif (279€ inkl. Nebenkosten, Wasser, Strom, Heizung) Was will man also mehr?
Der einzige Haken ist, dass ich die Wände alle überstreichen und die Teppiche rausreißen muss, da zuvor nette Raucher die ganze Bude eingequalmt haben. Zwar gibt es noch keine gelben Nikotinbehangene Vorhänge oder sondergleichen, aber in den Teppichen hat sich der Geruch eindeutig abgelagert und ich als absolute Nichtraucherin riech es einfach in jedem Raum. (Auch immer witzig, wenn Raucher meinen, nur weil sie in dem einen Raum rauchen, würde das ganze beim Öffnen der Tür ja nieeemals in andere Räume ziehen...)
Jetzt bin ich aber auf jedenfall glücklich eine Bleibe gefunden zu haben. Die wird noch hyggelig eingerichtet und im Notfall kann ich in dem Dunst ja Fische räuchern.
Spin-deutsch
hyggelig-> [dän.] gemütlich, oft in Flensburger Raum benutzt
2 Kommentare:
Es tut mir leid Dir etwas den Wind aus den Segeln nehmen zu müssen, aber den Nikotingeruch bekommst du mit normalen überstreichen nicht weg. Dafür braucht man Spezialfarbe und die ist teuer (Ein Eimer "gute" Isolierfarbe kostet um die 120,00 €). Da wird es vermutlich billiger sein, die alte Tapete runterzuzerren und neuzutapezieren.
Trotzdem, viel Spaß in Deiner neuen Bleibe. ^^
Irgendetwas hat mir beim Schreiben schon gesagt, dass ich sooo einfach nicht davon komme ;) Aber gut, bis 1.9 hab ich noch Zeit, bzw 5.9, da sollte es noch drin sein Tapeten abzureißen, Teppich bzw Laminat(tendiere ja mehr dazu) iwi neu reinzulegen etc. pp. Will da ja schließlich 3,5 Jahre wohnen bleiben.
Kommentar veröffentlichen