Donnerstag, 19. Januar 2012

Lächerlich schwer....

Ich musste gestern abend zur Matheklausur antreten. Erstmal vorweg sei die Prüfungskommission für ihre unfassbar kompetente Terminwahl für das Fach Mathematik gelobt. 18:15-20:15 Uhr. Really?
Das ganze hatte sich dann noch auf 18:24-20:24 verschleppt, weil der vorherige Kurs nicht wie geplant fluchtartig die Aula verlassen hatte.
Ich war in Mathe nie wirklich gut. Ich hatte in der SEK 1 dauerhaft gerade noch eine 4 auf dem Zeugnis, weil ich wirklich immer im Rhythmus 2-5-3 geschrieben habe. Ich meine dazu gehört auch schon was oder? Erst den Lehrer verblüffen, dann enttäuschen und dann gerade noch die Kurve kratzen. In der Oberstufe liefs da besser. Da hatte ich 2en und sogar ne 1 in der mündlichen Abiturprüfung. Aber das gestern...das war der Supergau. Ich hab wirklich gelernt,4 Tage lang und natürlich während des Semesters immer die Übungsblätter gemacht. Logarithmen berechnen ohne Taschenrechner kann ich aber immernoch nicht. Kompositionen von Funktionen hatte ich gerade noch verstanden, weiß aber immernoch net wozu das bitte gut sein soll. Alles in allem konnte ich wahrscheinlich 50% des Stoffes recht gut.
Selbst wenn ich 100% gekonnt hätte, hätte ich davon maximal 5% in der Klausur anwenden können.
Die gestaltete sich nämlich dermaßen unfair, dass es schon lachhaft war. 7 Seiten mit 6 Aufgaben. Seite 1 war noch ein Erfolg. Wahrheitstabellen und Äquivalenzen. Geschenkte 7 Punkte. Hier dachte cih noch, ich könnte es vllt doch schaffen. Ab S.2 war ich schon am verkacken. Es folgte ein skuriler Mischmasch aus unglaublich fies gewählten Funktionstypen ala -3x³+8x²-20x / x²-1x+2 (so in etwa,kommt dem original sehr nahe) davon bitte Extrema,Symmetrie,Schnittpunkte und alle Punkte die sie zur Zeichnung einer Skizze gebrauche. ya.....auf und ableiten konnt ich das teil sogar noch. ich hab auch irgendwie ne p-qFormel hinbekommen. Dann waren ncoh 4 Punkte gegeben A;B;C;D und wir sollten sagen ob es sich beim Verbinden aller Punkte um die geometrische Form Dreieck,Viereck oder eine Strecke handelt.
Der Witz dabei: Eine Skizze reicht nicht.
WTF?! Wir haben sowas NIEMALS gemacht. Und Anwendungs-,bzw Übergreifaufgaben beim besten willen...Wie soll man darauf kommen? Für die Lösung wäre ich sehr dankbar. Ich weiß nicht wie ich nur anhand von Koordinaten ohne Skizze auf die geometrische Form dieser Zusammenschlüsse kommen soll.

Wunderbar war auch: Skizzieren Sie Gleichung f(x)=ln2
Vllt hätte ich einfach alle Funktionen und ihre grafische Darstellung auswendig lernen sollen
Nochmal die Anmerkung: Der Gebrauch eines Taschenrechners war NICHT erlaubt!

Es folgte och eine Seite bei der irgendeine Formel für die Seismische Berechnung von Erdbebebn gegben war, die umgestellt werden sollte, bzw errechnet werden sollte was denn nun M(0,1)= log10 0,1/10^-3 ist.
Die Seite danach hatte erstmal 3/4 der Seite Rechenregelerklärungen zu einem Verfahren, das wir auch zuvor niemals hatten. Ich kann mich nicht einmal mehr an den Namen erinnern. Irgendwas mit B... Und dann gab es noch die Halbwertszeitformel umzustellen...da war ich um ehrlich zu sein, auch zu dumm zu. Auch wenn einem Halbwertszeit vllt was sagt, und die Formel auch in ihrer Grundform vor einem ist. Ich habe sie garantiert falsch umgestellt.


Fazit: Wahrscheinlich eine Durchfallquote von 100% in diesem Semester. Das würde das vorherige Semester nochmal um 16 weitere Prozent toppen...
Jetzt steht nur noch Psychologie an. Ein Glück...

5 Kommentare:

Der Imperator hat gesagt…

Das beweist es nur wieder: Mathe ist ein Arschloch! Vor allem da man den Mist (höhere Mathematik) in der Regel später nicht wirklich braucht. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Ich drücke die Daumen, vielleicht hat es ja doch zum Bestehen gereicht. ^^

Unknown hat gesagt…

Die Chancen stehen mehr als schlecht. und ich finde es einfach ungerechtfertigt, dass so hohe Mathematik in einem Grundkurs abgefragt wird. Zumal wir nur Mathematik 1 im Modul haben. Bei den Wirtschaftsingeneuren, die teilweise noch Mathe 2 und 3 danach haben, könnte ich ein höheres Niveau verstehen. Aber wir Medienwirte kriegen noch Rechnungswesen und Statistik sowie Stochastik in den nächsten Semestern. Das ist dann aber auch alles an Mathematik. Und das ist doch sehr grundlegend. Aber solche AUfgaben wie gestern gehören sicher nicht zu einem Grundkurs der elementaren Mathematik. Hab auch schon rausgehört dass die höheren Semester die Klausuren solange schieben wollen, bis diese Professorin weg ist. ^^ ich hab durch den Versuch jetzt die Arschkarte, dass ich im 2.Semester auf jedenfall nochmal versuchen muss, bis ich den 3, VErsuch und die mündliche verkackt hab, dann gibts den kleinen Arschtritt aus der Hochschule. ^^
Bin mal gespannt...

アイリーン hat gesagt…

Ich habe zwar nur ein Viertel von dem verstanden, was du da berichtet hast, aber gut, das Wesentliche ist klar.

Halt die Ohren steif, vielleicht geschehen Wunder ja zweimal und besagte Person erleidet einen Bandscheibenvorfall und kommt nach Ostern nicht mehr zurück^^

Caliosthro hat gesagt…

Sorry, wenn ich nicht in "Tröster" Masche verfalle, aber was ich da so lese ist leider nicht unzumutbar OHNE Taschenrechner.

Und bitte!!!
f(x)=ln2???
Mal versucht tief durchzuatmen bei der Arbeit???

Das ist eine y-Koordinate, egal wie groß oder klein x ist.

Diagramm normiert auf ln2. (Wie groß das ist stört dann keinen mehr)
Einen geraden (horizontalen) Strich ziehen.
Hübsch und volle Punkte.

Das war vermutlich das Geschenk des/der Prof.

Sorry, aber dafür gibt es kein Mitleid. Die Zeiten in den einem alles in den Schoß gelegt wird (um es mal freundlich zu formulieren) sind vorbei.

Real Life sucks, oder?

Unknown hat gesagt…

Ich finds gar nicht schlimm, dass du nicht in Mitleids-stimmung hierherein schneist. Aber es waren einfach einige Aufgaben dabei, deren Lösung durch die vorhergegangene Vorbereitung der Professorin nicht lösbar waren. Zudem war der Schwierigkeitsgrad anahnd der zuvor verteilten Übungsblätter unverhältnismäßig. Wenn sie zumindest solche Transferaufgaben zuvor in den Vorlesungen durchgesprochen hätte, wäre man ein wenig darauf vorbereitet gewesen.

Und bei dem ln2 zugegeben war ich blöd. :) Aber man verfällt schon mal dezent in Panik. Fürs nächste Mal weiß ichs jetzt.^^

Spin