Dienstag, 31. März 2015

Abschluss und Neubeginn

Zu allererst: Ich lebe noch! (Und habe endlich festgestellt, dass ich neue Posts nur über den Zugriff auf blogger.de erstellen kann...silly me)

Zweitens: Ich darf mich seit dem heutigen Tage Bachelor of Arts schimpfen. (Yippie!)

Zweiteres erklärt unter Umständen auch, was ich in den vergangenene 5 Monaten getrieben habe. Streng genommen erklärt das auch der erste Punkt, denn eine gewisse Zeit habe ich auch nach dem "Neuer Post"-Button gesucht, den es nicht mehr gibt. Natürlich hat die Bachelorarbeit nur exakt 9 Wochen der 5 Monate in Anspruch genommen. Dazwischen ist noch so einiges anderes passiert. Allein über meine erste tatsächliche Auseinandersetzung und Konfrontation mit dem Tod im Familienkreis hätte wohl einen eigenen Blogpost verdient. Aber 5 Monate nach den Ereignissen finde ich das nicht mehr angemessen.

Daher geht es in diesem Post grundsätzlich um meinen Abschluss. Ich habe damals mein Abitur mit einem Schnitt von 2,1 und mit dem Malen eines Bildes bestanden. (Es lebe der Kunstleistungskurs). Bei meiner Bachelorarbeit war es fast ähnlich. Während andere über den schwachen Mobile-Commerce oder "Wie können Indie Games kreativ und innovativ bleiben, wenn sie sich noch stärker kommerzialisieren?" sinniert haben (letzteres war übrigens eine verdammt interessante Ausarbeitung eines Kommilitonen), habe ich mich für die Erstellung einer praktischen Arbeit entschieden. Das verschaffte mir den Vorteil, nicht 40 Seiten lang wissenschaftlich arbeiten zu müssen. Stattdessen hatte ich nur 20 Seiten Projektdokumentation (trotzdem wissenschaftlich) zu schreiben. Am Ende sind es mit Anhang 51 Seiten geworden. Das Thema: Rezension von "Dragon Age: Inquisition". Projektdokumentation und technische Umsetzung. Ich habe also schlussendlich ein Review-Video zu Dragon Age: Inquisition angefertigt, was natürlich zum heutigen Stand fast schon veraltet ist, der DLC ist schließlich schon da. Da sich meine "Forschungsfrage" jedoch seit November geformt hat, und im Dezember vorgestellt wurde (Bürokratie, man kennt das ja), ist das Thema ja fast noch taufrisch.
Das Video wird in den kommenden Tagen wohl auf meinem Kanal landen, denke ich. Zumindest habe ich es vielen versprochen. Die schriftliche Arbeit hat an sich allerdings keinen wirklichen Mehrwert, als dass sie keine neuen Erkenntnisse liefert. Daher sehe ich da keinen wirklichen Nutzen, sie hochzuladen.
Heute hatte ich dann das abschließende Kolloquium, dass ich glücklicherweise mit 1,7 bestanden habe. Den finalen Schnitt mit den anderen Kursen eingerechnet kenne ich noch nicht. Mein Zeugnis bekomme ich wohl auch erst in drei Wochen (Schließlich steht Ostern vor der Tür). Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Note. Besser als ich es mit als Ziel gesetzt habe. Und das zählt. An übermäßigen Ergeiz geht man letzten Endes ja doch nur kaputt und bekommt Magengeschwüre.

Für die Zukunft steht jetzt die Suche nach einem Volontariat oder Traineeship im PR-Bereich an.

Eure Spin

2 Kommentare:

Jay Nightwind hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch!

Der Imperator hat gesagt…

Ich drücke weiterhin die Daumen und lass dich nicht unter bekommen wenn du nicht sofort wo unter kommst. ;)