Sonntag, 10. Juni 2012

Research please!?! Breivig spielte "First Person shooter" World of Warcraft

Manchmal möchte man einfach nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen...
Liebe Leute, wie wäre es mal mit Recherchearbeit? Nervig? Ich weiß, aber notwendig!

Da zeigt sich mal wieder, wer hier von nichts eine Ahnung hat:
Am 6.Juni erschien auf der Internetseite von ABC NEWS ein Artikel über den Fall Breivig. Darin beschrieb Autor Randy Kreider , inwiefern wohl Breivigs WoW Sucht und sein Attentat in Zusammenhang standen. Dem Artikel zufolge soll Breivig 7 Stunden am Tag WoW gezockt haben und "zudem noch einen weiteren Ego-Shooter, namens Modern Warfare". Bravo. Die Redaktion hat es geschafft, Modern Warfare als Ego-Shooter zu identifizieren. Aber das heißt noch lange nicht, dass WoW einer ist. Zumal sie es zeitweise sogar richtig stellen: "[...] already known to have a long history with the online role-playing game[...]" und  "In Warcraft, players assume the identity of an online character to use magic and weapons to battle monsters and other characters and go on quests."
Klingt für mich nicht nach Ego-shooter, oder liebe Redaktion? Nicht wirklich.
Breivig soll auf die Frage hin, inwiefern seine Sucht Einfluss auf sein Attentat hatte, nahezu ausgerastet sein. Sorry, aber bei dem ständigen Killer-Spiel Journalismus wäre ich auch ausgerastet... Und wenn der gute Mann wirklich so exzessiv WoW gespielt hat, wie hat er dann noch die Zeit gefunden, das Attentat zu planen?
Damit mich keiner falsch versteht. Der Typ gehört für immer eingesperrt. Und ich will in keinster Weise seine Taten verharmlosen. Mir geht es eigentlich nur darum, dass hier wieder einmal ein Journalistenteam am Artikel saß, dass sich in keinster Weise um eigene Recherche bemüht hat. Und eigentlich sollte es nach all den Jahren, in denen gerade das WoW Beispiel immer wieder falsch dargeboten wurde, so langsam selbst den hinterwäldlerischsten Journalisten und Ottonormalverbraucher klar sein, dass WoW kein Ego-Shooter ist.
Gegen Ende des Artikels wird World of Warcraft auch nur noch mit Warcraft abgekürzt, wobei ich finde, dass man gerade bei der Reihe dann unterscheiden muss. Denn für mich ist Warcraft das Strategiespiel und WoW der MMORP-Ableger... Aber soviel Feingefühl kann man denen wohl nicht zutrauen...

Der gesamte Artikel ended schließlich mit: In a March 2008 post on a web forum devoted to the game, user "Andersnordic" posted that the game had been responsible for making him "300kg, bald and pale," and told the game's developer Blizzard Entertainment, "You'll hear from my lawyer!"

Super, das einzige was wir also daraus lernen ist, dass Breivig WoW und MW gespielt hat, und gerne in Blizzards Foren getrollt hat.

1 Kommentar:

Der Imperator hat gesagt…

Bruce WAYNE und John WAYNE sind sich einig ... das was die Presse zu diesem Thema von sich gibt ist nicht mal gut genug um als Toilettenpapier herzuhalten. Lassen wir dem Ganzen mal noch ein paar Jährchen Zeit. Spätestens in zwei Generationen redet keiner mehr so über unser Hobby. ;)