Donnerstag, 14. Juni 2012

Die fünfte Jahreszeit

Sie ist wieder angebrochen. Meine persönliche fünfte Jahreszeit. Die Jahreszeit, in der man innerhalb weniger Wochen gedenkt, genau die Dinge lieber zu erledigen, die man sonst niemals freiwillig machen würde. Während ich also durch meine Wohnung tigere, auf der Suche nach sinnvollen Nebenbeschäftigung, oder einfach auf der Flucht vor meinem Lernstoff, durchlaufe ich einige mögliche Tätigkeiten. Ich könnte zum Beispiel zum ersten Mal meine Fenster in der Wohnung putzen. Schließlich wohne ich ja mittlerweile schon 10Monate hier. Da könnte man ja endlich mal die Fenster putzen. Oder aber eine gründliche Grundreinigung vollziehen. Alle Regalfächer ausräumen, staubwischen und neu einräumen. Am besten noch alphabetisch und gernegerecht sortiert, weil das am meisten Zeit in Anspruch nehmen würde. Ich könnte natürlich auch mal die Wand im Wohnzimmer streichen. Das würde noch mehr grüne Farbe ins Zimmer bringen. Oder alle meine Post über meinem Schreibtisch aufhängen.

Fakt ist: Ich bin glücklicherweise mit Soziologie durch. Glaube aber, dass es mehr schlecht als Recht lief, und das, obwohl ich die letzten 2 Tage intensiv gelernt habe. Ich konnte alle Referatsfragen (26 an der Zahl) auswendig aufsagen. Leider kamen davon nur 5 dran. Den Rest der Klausur habe ich hoffentlich durch Schwafelei wettgemacht. Aber ganz ehrlich. Soziologie beruht doch ohnehin nur auf Schwafeleien.
Jetzt momentan versuche ich mich, unter anderem mit diesem Post, mich vor dem Berg an Rechnungswesen zu drücken. Zwar hat der Professor wirklich nett alle Themen eingegrenzt, so dass von ingesamt 13 Themen nur noch 5 übrigbleiben. Leider kommen die Themen mit ca 2-3Seiten voller Wiederholungsfragen pro Thema daher, die insgesamt 50/120Punkte ausmachen. Die restlichen 70 Punkte ergeben sich aus 4 Rechenaufgaben, die aus 5 Themenblöcken gepickt werden. Selbst die Aufgabenteile hat er vorgeben.Wirklich nett! Das Problem ist nur, ich war zu Beginn des Semester sehr faul und hab die Wiederholungsfragen nicht direkt im Anschluss gemacht, geschweige denn die Übungsaufgaben... Ich hab also selber Schuld an meiner momentanen Miserèe(schreibt man das so)
Jetzt habe ich es geschafft die Antworten für ca das 1. Viertel der  Wiederholungsfragen aufzuschreiben. Habe aber noch einen Batzen vor mir, und gelernt will das auch noch werden. Und dann die Rechnungen. Gott...ich habe jetzt schon wieder vergessen wie T-Konten und der BAB gehen... drückt mir die Daumen, auch wenn meine Faulheit unentschuldbar ist!

Keine Kommentare: