Mittwoch, 29. Februar 2012

Im Lärm der Quadrate

Gerade entdeckt, wollt ichs euch nicht vorenthalten, vielleicht kennen einige von euch dieses Kleinod auch schon.
Hinter dem Link versteckt sich ein lärmendes Quadrat. Ein kleines Spiel für nebenbei zum Zeitvertreib. Ein elektrischer Impuls wandert stetig von links nach Rechts. Klickt ihr die Blöcke an, werden sie weiß und geben immer wenn der Impuls vorbeirauscht einen Ton ab. Das ergibt nach einer Weile mitunter eine ganz nette Melodie. Wie gesagt, ein kleiner, netter Zeitvertreib für Zwischendurch.

Lärmendes Quadrat

Dienstag, 28. Februar 2012

Der Frühling hält Einzug

Endlich wirds wieder draußen wärmer (wobei ich es persönlich ja sehr kalt mag) und die Winterdeko hat ihren Platz im Regal zurückerobert. Mit freundlicher Unterstützung meiner Eltern, durfte sich der Frühling nun endlich auch in meiner Wohnung breit machen.










Freitag, 24. Februar 2012

Guild Wars 2 Beta - Have YOU signed up yet?!

Ein kurzer Post, nur um all die Guild Wars begeisterten unter Euch nochmal daran zu erinnern:
Guild Wars 2 Beta anmeldungen noch möglich bis heute abend soweit ich weiß. Also los los los, anmelden!
Mein Bruder hat mich netterweise gerade eben darauf hingewiesen... sonst wäre es uach an mir vorbei gegangen. Vielleicht findet sich ja ein glücklicher unter unseren Kreisen. Leider dürften dann keinerlei Details zum Spiel herausposaunt werden, da es eine Verschwiegenheitsklausel gibt.

Schönen Freitag noch!

Sign up here!

Dienstag, 21. Februar 2012

Das Terraria-Problem

Warum macht es einem ein Spiel, dass sonst vor "Einfachheit" strotzt , so schwer ein Multiplayerspiel zu starten? Oder besser, warum machen es einem die meisten Router dieser Welt so schwer? Ich weiß es nicht.
Was ich aber weiß ist, dass es mir nach ca 5 Stunden ausprobieren und googeln in meinen eigenen vier Wänden letztendlich gelungen ist, mein Terraria für den Multiplayer zu rüsten.
Ich habe in meiner Wohnung eine Vodafone Easybox. Und hier fing der 1. Schlamassel eigentlich schon an. Denn wenn man Terraria Multiplayer Problem googled, dann stößt man immer und immer wieder auf den Hinweis, das ganze dohc gefälligst mit Hamachi aufzusetzen. Ich will das aber nicht mit Hamachi machen! Denn ich hatte es mit meinem Bruder auch schonmal ohne Hamachi in sekundenschnelle zum laufen bekommen. Also hab ich erstmal alle Hamachi-Hinweise aussortiert. Übrig blieben einige Seiten zum Thema Portforwarding.
Allerdings wurden immer wieder andere Router beschrieben, nicht aber die Easybox. Es dauert wikrlich seeehr lange bis ich endlich einen POst gefunden hatte, der mir dann schließlich erklärte wie das mit dem Portfreischalten an meiner Box funktioniert. Und der ebenfalls anmerkte, dass der Router danach komplett einmal neugestartet werden müsse, weil es sonst nicht funktionieren würde, und zudem musste man an der Router internen Firewall noch zusätzliche Funktionen ausstellen.

Und nachdem ich wirklich all diese Dinge getan habe, ging es. Finally! Yey, und jetzt ist es soooo einfach ein Multiplayerspiel bei Terraria aufzusetzen. Einfach hosten, Char auswählen,Welt auswählen und meiner Freundin die IP rüberschicken fertig.

Hier zuhause(bei meinen Eltern) hatte ich einen lieben Router. Bis vor kurzem. Den Port einzustellen war ein Klacks, und die ersten Wochen funktionierte auch alles reibungslos. Dann plötzlich nach zwei Wochen ging Terraria dann doch nicht mehr, also der Multiplayer.Und ich hatte keine Ahnung warum. Ich hatte nichts verstellt, das Spiel hatte kein Update bekommen und auch sonst hatte sich nichts geändert. Aber es wollte einfach nicht funktionieren. Letztendlich weiß ich immernoch nicht wieso es plötzlich nicht mehr ging, aber nach einer weiteren Einstellungsänderung unter den Regeln beim Router ging es dann wieder.
Endlich wieder Terraria-Sessions :)

--> Oh und übrigens: Das Paket von Hermes ist gekommen...und sie hat keine Alterskontrolle oder sonst irgendwelche Kontrollen gemacht...

Montag, 20. Februar 2012

In guter Vorraussicht

Wer den Blog schon länger als ein Jahr verfolgt, der kennt die Geschichte mit meiner ersten Ausbildungsstätte in Eisenach. Nach 3 Monaten habe ich das "Experiment Eisenach" jedoch wieder abgebrochen, da die Arbeitsbedingungen doch mehr als unverschämt waren.
Eine kurze Zusammenfassung:
  • Lohn wurde mir erst nach 2 Monaten in Raten ausgezahlt, am liebsten hätte er mich, wie die anderen Mitarbeiter bar aus der Kasse bezahlt, ohne jegliche Beweise oder Rückschlüsse über bereits ausgezahlte Löhne und noch ausstehende Lohnzahlungen. Gott sei dank, habe ich auf Überweisungen bestanden
  • Nach ersten Zweifel an der Ausbildungsstätte habe ich mich bei der IHK wegen eines Wechsels erkundigt, daraufhin erfuhr ich zum ersten Mal, dass mein Chef mich nicht bei der IHK angemeldet hatte, was er sofort nach Unterschreiben des Ausbildungsvertrages hätte tun müssen. Nachdem ich ihn damit konfrontiert hatte, gab er sogar zu, dass er dies nie in der Probezeit täte, da es ihn ja 150€ kosten würde.
  • Nach zwei Wochen hatte ich schnell raus, dass die 1,Buchhändlerin(die eigentlich keine ausgebildete Buchhändlerin war) die meiste Ahnung vom Laden, relevanten Bestellungen und Kundenservice hatte. Mein Chef dagegen war 3x durch die Prüfung gerasselt (Was ich ihm jetzt nicht vorwerfen will), verwaltete die Buchhandlung eigentlich nur, weil er direkt obendrüber wohnte, kannte nicht mal sein Passwort für Kundenabbuchen (was er mir zum Vorwurf machte, obwohl ich bis dato nicht einmal in diesen Service eingeweiht worden war), er verwendete Postaufkleber vom Club für private Rücksendungen, bzw für Amazonverkäufe seiner Bücher, da er so die Portokosten sparte. Nach einem Monat war ich fest in dem Glauben, dass dieser Laden nicht lange durchhalten werden würde.
  • Mein Chef war extrem cholerisch und ein Bilderbucharschloch. Der geringste Grund für meine Kündigung nach 3 Monaten.
Also ich hab im Februar 2011 gekündigt. Meine liebenswerter Kollegin hat mich aber auf dem Laufendem gehalten. Und siehe da, kurz nach mir haben sie einen jungen in die Ausbildung genommen der vorher schon immer mal kurz ausgeholfen hatte. Den hab ich auch noch kennengelernt in meiner Zeit. War ganz nett. Der hat, genau wie ich, vor Ende der Probezeit gekündigt, mit den Worten: "Von dem Arsch muss ich mir das nicht bieten lassen, jeden Tag beleidigt zu werden", recht hat er. Darauf folgte eine Leidensgenossin aus dem Norden, aus St.Peter-Ording um genau zu sein. Ihr seht ich bin super informiert. Dann nach Neujahr wieder Nachricht von der Kollegin. Der Chef hat den beiden ein Super-Weihnachtsgeschenk gemacht. Die Kündigung. Der Laden sei pleite. Finito. Er wüsste das schon seit August (er hat die neue Auszubildende im Juli eingestellt, hätte ihr also eigentlich im August bescheid geben müssen, damit sie sich ne neue Stelle suchen hätte können...)außerdem würden sie wohl keinen Lohn mehr für die restliche Zeit kriegen, dies würde ja ohnehin dann die Insolvenzkasse zahlen.

Mir persönlich tut es für meine Kollegin sehr leid. Denn ohne richtige Buchhändlerausbildung wird sie in dem Bereich wahrscheinlich schwerlich eine neue Stelle finden. Ich finde das sehr schade, wel sie wirklich verdammt viel Ahnung hatte und die Kunden gut beraten hat. Ich drücke ihr aufjedenfall die Daumen, dass sie bald was neues findet. Und dann bitte eine Stelle, bei der sie zufrieden ist und regelmäßig Gehalt bekommt.
Ich kann auch nur froh sein, ihm damals persönlich noch die Kündigung gegeben zu haben, denn sonst würde ich mich jetzt wahrscheinlich schwarz ärgern....

Freitag, 17. Februar 2012

Als Hermes plötzlich DHL vertrieb

Vielleicht gerate ich auch immer zufallsweise an gerade die Amazonangebote, die mit Hermes verschickt werden. Aber seltsam finde ich es doch, dass in letzter Zeit immer mehr Sachen durch Hermes versandt werden, als früher noch durch die Deutsche Post. Nicht, dass mich das stören würde, es fällt mir nur gerade spontan ein. Ich habe am 12.2 die Resident Evil Trilogy Box bestellt. Amazon braucht ja ca 2-3 Werktage bis man sein Päckchen erhält. Die Box wurde aber leider über einen anderen Anbieter verkauft, der noch dazu Hermes-Versandt benutzt. Das schöne an der Sache: Noch am Nachmittag wurde der Status in "Versandt" geändert, das dumme daran: Vorraussichtlicher Liefertermin 17.2-29.2 (wenn es am 12.2 versandt wurde? Oi...) Naja, das zweite dumme daran ist, dass man jetzt irgendwie ans Haus gefesselt ist bis das Paket da ist, da die Box ab 18 ist und daher der Personalausweis vorgezeigt werden muss. Ist ein wenig ärgerlich. Paketverfolgung geht auch nicht. Zwar ist das normalerweise mit Hermes sogar möglich, aber Amazon hat bei der Verarbeitung leider keine Sendenummer angegeben. Heißt es also warten. Wenn man jetzt auf Bestellstatus drückt wird man auch einfach kommentarlos auf die Amazonstartseite geworfen. Naja es wird schon irgendwann ankommen. Hoffe nur vor dem 27.2 denn eigentlich war es als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater gedacht....verdammt hätte ich ihm doch Whisky gekauft!

Donnerstag, 16. Februar 2012

Shepard³

Shepard is back! Naja, leider noch nicht ganz. Aber seit dem 14.2 um 19Uhr steht die Demo zum 3.Teil der Mass Effect Reihe zum Download bereit. Leider benötigen wir zum runterladen EAs kleines Arschloch Origin. Aber wenn die Vorfreude so groß ist, dann betrübt einem selbst das nicht. Ich hab mich also dran gemacht Origin runterzuladen (da ich momentan nicht in meiner Studentenbude bin mit meinen dsl 16.000 sondern auf dem Land mit mürrischen dsl6000 das zumeist aber nur 3000 schafft, und das auch nur an guten Tagen)...
wo war ich? Genau: Ich habe mich also daran gemacht Origin runterzuladen um anschließend die Demo zu downloaden, wohlgemerkt am 14.2. Ich wollte ja mein Valentinsdate mit Shepard nicht missen. Download zeigte dann 2h an. Gut hätte es also um 21 Uhr losgehen können. Hätte wohlgemerkt. Denn nach dem start des downloads ging auch alles mit ~400kb los. Die Demo umfasst 2,1GB. Als ich dann gegen 21 Uhr wieder hinauf in mein Zimmerchen kam, stand der Download bei 31% ,die Rate bei 2,1kb und die vorraussichtliche Zeit bei 32h... ich fühlte mich dezent vom Internetgott verarscht. Aber gut, Laptop zusammengeklappt und am nächsten Morgen weitergeladen. Das wollte Origin aber so gar nicht , ich weiß immernoch nicht wieso, aber es verwehrte mir absolut den Zugriff und wollte sich nur Dauerupdaten.
Aber heute habe ich es endlich geschafft die Demo zu downloaden. Was war ich happy! Ich habe dann auch gleich mal 30min im Charaktereditor verbracht. Ich kann nicht anders. Ich liebe diese Dinger. War bei Skyrim nicht anders.

Es geht los!
Als ich endlich meine geliebte Shepard (ja es ist natürlich eine SIE) erstellt hatte, konnte ich noch wie üblich auswählen ob die gute in den Slumps der Erde aufgewachsen ist, Kolonistin war oder schon immer mit ihren Eltern durch den Weltraum gegondelt ist. Daraufhin gibts noch die Klassenwahl sowie wessen Verlust sie verschmerzen muss (wir erinnern uns an Kaidan und Ashley, von denen wir einen im 1. Teil opfern mussten. Zudem gibt es noch die Auswahl, dass mehrere Mitglieder gestorben sind. Ich habe mich dann aber nur für den Ashley-Todesfall entschieden. Denn falls Garrus nicht dabei sein sollte, so muss ich doch eine Romanzenalternative haben!
Nach "stundenlangen" basteln hätte ich eine andere Nase wählen sollen!

 Verschiedene Modi:
Action: Dialoge werden nur als Zwischensequenzen dargestellt, keine Dialogoptionen (wtf warum sollte man das wollen?)

Rollenspiel: Individualisiere deinen eigenen Shepard mit Dialogoptionen und ausbalancierten Kämpfen (I choose this!)

Story: Individualisiere deinen eigenen Shepard, mit Dialogoptionen und einfachen bis wenigen Kampfsituationen


 Und dann ging die Hatz auf die fiesen Reaper auch schon los. Da treffen wir alte Bekannte wie den Admiral Anderson, der uns gleich mal das Bäuchlein tätschelt und meint wir hätten da aber ganz schön zugelegt. Als weiblichen Charakter denkt man als erstes sofort: Moment, Shepard ist doch wohl nicht schwanger? Aber nein, denn ich denke(ausprobiert habe ich es noch nicht) dass er natürlich dasselbe beim männlichen Shepard tun wird.Auf dem Weg zum Kommitee treffe auf einene weiteren alten Kameraden, in meinem Fall Kaidan. Die beiden schauen sich aber nur kurz an, und jemand fragt Kaidan ob er mich kenne. "I used to know her",ist aber alles, was wir zu hören kriegen. Nach alter Shepard-Manier keifen wir auch sogleich das Kommitee an, dass wir ja die ganze Zeit gesagt haben,dass die Reaper kommen und schon wird die Erde angegriffen. Mit dem Admiral schlagen wir uns dann bis zur Normandy durch, während um uns herum ständig Gebäude zerstört werden, die Steuerung erklärt wird und natürlich widerliche Monster auftauchen an denen wir unsere Kampffähigkeiten üben können. Neben ballern können wir nun auch mit F einen Nahkampfangriff ausführen, wobei beim längeren drücken ein energetisches Schwert unsere Gegner aufspießt und sie sofort tötet (zumindest die kleinen, bei den größeren bin ich mir nicht sicher)

Endlich bei der Normandy angelangt bleibt der Admiral zurück und will die Welt von dort aus unterstützen. Wir machen uns also alleine auf den Weg die Völker zu einen und Verbündete zu finden. (eigentlich genau das, was wir ja schon immer bei MassEffect gemacht haben!) Enttäuscht stell ich während der Zwischensequenz fest, dass Joker nicht hinterm Steuer sitzt. Dammit! I loved that guy ... aber vllt taucht er im fertigen Spiel später noch auf. Ich habe jetzt auch nicht unmengen an Infomaterial verschlungen, denn eigentlich will ich mich vom Spiel überraschen lassen, und nicht alles durch Spoiler anderer Leute versauen.

Richtige Mission:
Wir starten in der Demo noch in eine kleine Mission, in die wir mehr oder weniger geworfen werden. Plötzlich sind wir auf dem Planeten der Salarianer. Treffen kurz vor der Landung an Bord noch auf alte Bekannte wie Wrex,Liara und Garrus. Liara kann mir persönlich ja gestohlen bleiben, aber über Wrex und Garrus habe ich mich sehr gefreut. Habe ich schon als ich den 2. Teil gespielt habe, und beide wieder aufgetaucht sind, da ich Wrex im 1.Teil am Leben gelassen habe! Was wollen wir aber auf dem Planeten eigentlich? Nun, man erinnert sich daran, dass die Kroganer ein kleines Weibchen-Defizit haben und ihre Rasse vor der Ausrottung steht. Die Salarianer haben aber zufällig noch ein Weibchen in petto. Also sind wir dahin. So ganz genau wurde das aber nicht erläutert...Soll wohl die Kroganer-Salarianer Fehde beruhigen damit wir beide im Kampf an unserer Seite haben. Jedenfalls lassen uns die Penner erst doch nicht landen, woraufhin Wrex ausm Schiff springt, alle Laserpointer auf seinen Kopp zielen, ich als Shepard wie immer das Arsch raushängen lasse und die Salarianer ankeife und am Ende muss Wrex auf dem Schiff bleiben. Er ist halt zu gefährlich. Unsere Aufgabe ist es dann den Tank in dem das Weibchen ist, sicher zum Schiff zu eskortieren. Dabei hilft uns M...Mordin? Dieser verrückte Wissenschaftlicher aus dem 2. Teil. Mordin war glaube ich sein Name. Der steckt aber nur hinter einer Glaswand und koordiniert das technische. Mit im Team haben wir Garrus und Liara. In dieser Mission müssen wir zwar nicht gegen Reaper-Viecher kämpfen, aber die Ärsche von Cerberus mischen sich ein und wollen die Kroganerin scheinbar für sich.
Cerberus? Ja da klingelt was bei den Leuten, die den 2. Teil kennen. Das war der seltsame, dauerpaffende Typ mit den skurilen Augen der uns widerbelebt hat. Danke dafür, trotzdem mochte ich dich den ganzen 2. Teil lang nicht und hab dir das durch Shepard auch oft genug gesagt.  Jedenfalls mischt sich Cerberus ein, und das nicht zu knapp. Am Ende müssen wir gegen einen riesigen Roboter kämpfen. Ist das erledigt, ist die Kroganerin gerettet und die Mission beendet, und damit leider auch schon die Demo. Schade. Ich hätte gerne noch länger gespielt.

Release: 8.März

Editionen und Preise:

Collectors Edition:74,99€

Inhalte der N7 Collector’s Edition:
Die N7 Collector's Edition enthält das Spiel Mass Effect 3 in einem edlen Steelbook und folgende Zusatzinhalte:
Digitale Extras:
Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.
  • N7-Arsenal Pack bestehend aus Sniper Rifle, Schrotflinte, Pistole, SMG
  • Squad-Mate Alternate Appearance Pack
  • Normandy “Robotic Dog”-Begleiter
  • Commander Shepard Casual Outfit (N7-Hoodie)
  • Soundtrack mit exklusiven Musikstücken
  • Zugang zu einer Zusatzmission und -charakter
  • Xbox Live Normandy-Avatar (enthalten in Xbox 360 Version)
  • Exklusive Forum-/Social-Avatare sowie Abzeichen u. Perks
Physische Extras:
  • Exklusiver N7-Aufnäher (Patch)
  • 70-seitiges, gebundenes Art-Book mit exklusiven Einblicken
  • Limitiertes Mass Effect Dark Horse Comic mit einzigartigem Cover Art
  • Exklusiver Lithograph (Größe ca. 10 x 15 cm)
-> Ein Lithograph ist übrigens einfach nur ein schnödes Bild(einfach ausgedrückt). Ich gebe zu, ich musste das googeln...

Standard Edition:46,95€
(laut amazon.de)

Über Origin: 54,99€
(warum sollte man das tun? Wir kriegen nicht mal eine Verpackung und sollen mehr zahlen? nix da!)

->Vorbesteller bekommen ne Knarre Extra. Würden wir in den USA oder Kanada leben würden wir noch eine Version von Battlefield 3 bekommen. Wie unfair ist das bitte?

Kauft mir jemand die Limited Edition für den PC? (^_^)
Das war's für heute!