Montag, 25. Oktober 2010

Wenn Oma mit der Tastatur und der Opa mit der Maus....

Wenn ich mein Skype-Programm öffne, mein Heady aus einer wirklich sehr verstaubten Ecke herauskrame, und es mal wieder Zeit für eine Partie Gunbound mit verbaler Beleidigungsrunde mit meinen Freundinnen ist, dann wunder ich mich manchmal wirklich, ob meine Familie komplett Technik-infiziert ist.
Zwar gehören wir nicht zur iGeneration, aber Reaktionen während des Skypegesprächs auf mein "Oh, mein Opa ist grad bei Skype on gekommen", sind immer wieder äußerst amüsant. Denn nebst mir und meinem Bruder, besitzen nun auch meine Eltern eine Webcam samt Headset oder integrierten Mikro und auch meinen Großeltern haben wir vor kurzem einen Computer eingerichtet. Die Folgen waren ständige Anrufe, entweder bei Skype, die einen aus den Spiel gekickt haben, oder per normalen Telefon, weil wieder irgendwas schief gelaufen war. Allein meinen Großeltern den "Doppelklick" beizubringen ,war eine Tortur. Aber wie heißt es in der Müller Werbung? "Ich mach et ja jerne!", und nachdem ich auf dem Desktop einen Ordner mit: Oma und Opas Spiele erstellt habe, und jeden Schritt wie sie ins Spiel kommen niedergeschrieben habe, bleiben die Anrufe aus. (Erklärung zum Doppelklick: Zweimal ganz schnell auf die linke Taste der Maus drücken) Auch den roten Button bei Skype wissen sie jetzt zu deuten. RUFT MICH NICHT AN!, danke Oma und Opa, dass ihr das respektiert. Lustig ist es aber dann schon, wenn sie glauben, sie hätten bei Skype aufgelegt, es aber gar nicht gemacht haben, sondern nur das Fenster minimiert haben. Mimiktheater während des Mahjongspielens vom Feinsten. Herrlich. Und für das kompetente Umgehen mit dem Computer mit stolzen 82 Jahren habt ihr wirklich meinen vollsten Respekt! Und das alles ohne Silversurfer-Hochschulkurs.

Keine Kommentare: