Samstag, 12. Mai 2012

Der Saints Row 3 Versionen-Schwachsinn

Meine Freundin und ich haben seit langer Zeit geplant, zusammen Saints Row 3 zu spielen. Das ganze sollte eventuell (sofern ich Lust und Zeit finde) auch als Lets Play auf meinem Youtube-Kanal erscheinen.
Nachdem wir das Angebot auf Steam damals verpasst hatten (wir waren uns damals noch uneins, ob das Spiel sich wirklich lohnt) haben wir lange Zeit auf neue Aktionspreise gewartet. Zwischenzeitlich hat meine Freundin das Spiel bei ihrer Freundin auf der Playsstation3 angespielt und war hin und weg. Wir schworen uns also, wenn sie wieder da sei, würden wir uns beide mal nach dem Spiel umschauen. Ich habe das Spiel dann schließlich in einer Kauflaune bei unserem neu eröffneten Gamestop-Laden erstanden (endlich mal Personal, das Ahnung von Spielen hat, und zudem noch super nett war). Meine Freundin hat es schließlich vor wenigen Tagen im Internet erstanden.
Soweit so gut.
Aktivierung bei Steam verlief ohne Probleme. Doch dann das kleine Disaster.
Während ich die deutsche gewaltgeminderte Version habe , hat sie scheinbar den Key einer US-Version. Zwar ist ihr Spiel komplett in deutsch etc. aber Steam sieht es wohl als PEGI-Version an, die mit der USK-Version leider Multiplayertechnisch nicht kompatibel ist.
Kurz gesagt: Die Versionen lassen uns nicht miteinander spielen.

Warum zur Hölle macht man sowas? Wieso baut man eine Sperre in ein Spiel und verhindert so internationales Spielen? Ich finde das mehr als grotesk. Wir hatten dann gehofft, das ganze eventuell mit einem Uncut-Patch fixen zu können. Den gibt es aber nur auf einer einzigen Forenseite, bei der man angemeldet sein muss, und mindestens 30 Treuepunkte vorzuweisen hat, bevor man den Download antreten darf. (ebenfalls totaler Schwachsinn) Außerdem gab es von einigen Usern das Statement, dass es nach den neusten Patches sowieso nicht mehr funktioniert, damit die Versionenkompatibilität herzustellen.

Jetzt müssen wir entweder im Singleplayer verrotten, das Spiel nochmal in einer anderen Version erstehen, oder hoffen, dass das Problem seitens der Entwickler irgendwann mal netterweise gefixt wird.

2 Kommentare:

Der Imperator hat gesagt…

Das liegt nur an Deutschland und seinen Moralvorstellungen und lässt sich auch abseits vom digitalen Spielkarm anwenden. ;)

Da die Spielmechanik für den deutschen Markt grundlegend überarbeitet wurde, ist es nur Logisch, dass man nicht mir dem Rest der Welt komnpatibel ist. ^^

Unknown hat gesagt…

Ich finde diesen ganzen "geschnittenen" Kram ohnehin irgendwo schwachsinnig. Das Spiel ist ja schon ab 18. Da hätten sie es auch uncut lassen können und somit eine internationale Kompatibilität garantieren können.

Von "Jugendschutz" kann man bei ab 18 Titel schließlich nicht mehr reden...