Samstag, 21. April 2012

Blut, Brüste und Körperteile - This is...Spartacus?

Ich bin zugegebener Maßen nicht sehr bewandert in der antiken Geschichte. Das mag daran liegen, dass sie in der Schule kaum behandelt wurde, und in den Jahren, in denen sie dann mal durchgenommen wurde, hatte ich leider Geschichte auf Englisch. Da ist nicht mehr viel übrig geblieben. Das heiß im Klartext, als ich gestern beim zappen zufällig auf der 2.Episode von Spartacus hängen geblieben bin, habe ich es in keinster Weise mit den Augen eines Historikers gesehen.
Ich weiß also nicht, inwiefern die Story auf den historischen Grundlagen beruht, kann mir jedoch denken, dass lediglich der Name derselbe ist.

Was also ist Spartacus? Nun, ganz kurz gesagt würde ich sagen "300" als Serie. Wobei ich mich natürlich nicht auf die Story beziehe. Aber die Art und Weise, die stilistischen Mittel, sind sich schon irgendwie ähnlich. Viel Blut, viele Slow-Motions wenn jemand geköpft wird oder sonstige Amputationen erhält und viel nackte Haut.
Im übrigen alles ungeschnitten. So bestand die 2.Episode hauptsächlich aus Sexszenen und zwischendurch ein paar Kämpfen.
Nichtsdestotrotz bin ich irgendwie dranhängen geblieben und habe die Folgen 3 und 4 ebenfalls hinter mir. (netterweise kann man bis Episode 7 bei Myvideo ja schon vorgucken)
Ich kann noch nicht sagen, ob an der Story viel dran ist, aber im Moment lässt mich das Konzept auf jedenfall weiterschauen. Und wenn sich die Serie (die in den USA schon in die 2.Staffel geht und gehyped wird wie sonst was) als kompletter Murks herausstellt, bietet sie doch immernoch eine gute Nebenunterhaltung. Meine Freundin und ich haben es uns jetzt nämlich mit Stift und Papier vor der 5.Episode bequem gemacht, und zählen die Kraftausdrücke.

Vielleicht habt ihr ja eigene Meinungen zur Serie. Würde mich freuen.

->Übrigens: Episode 4 hatte 30 Schimfpwörter in 42Min.


Keine Kommentare: